Schlager und Volksmusik bei „Wetten, dass…?“

Der „Wetten, dass…?“-Schlagerrückblick

Rückblende

Nach 33 Jahren ging am Samstagabend die Ära „Wetten, dass…?“ zu Ende. Viele Stars, darunter viele Schlagerstars, waren in den letzten Jahrzehnten in der Unterhaltungsshow zu Gast. SchlagerPlanet gibt einen Rückblick.

Wetten Dass Schlagerstars Volksmusik
Zahlreiche Schlager- und Volksmusikstars gaben sich bei „Wetten, dass..?“ die Klinke in die Hand.

„Wetten, dass…?“ – zahlreiche Familien, Kinder und Kindeskinder sind mit der Unterhaltungsshow aufgewachsen. Mehrmals im Jahr versammelten sich Eltern mit ihren Kindern pünktlich am Samstagabend um 20:15 Uhr vor dem Fernseher und schalteten das ZDF ein. Damit ist nun Schluss, denn die Sendung wurde nach 33 Jahren abgesetzt. Für manche ist der neue Moderator Markus Lanz Schuld am Aus, für andere waren es die unspektakulären Wetten, die sich zogen wie Kaugummi. Nichtsdestotrotz gehörte die bekannte Sendung Jahrzehntelang zum Unterhaltungsprogramm – aus diesem Grund wirft SchlagerPlanet einen Blick zurück auf die Schlager- und Volksmusikstars, die die Sendung so besonders machten.

Peter Maffay

Peter Maffay, der im Januar 2014 nach vier Jahren Album-Pause seine neue CD „Wenn das so ist“ veröffentlichte, war ein alter Hase in der Show und gern gesehen. Er war der musikalische Act, der in der Geschichte von „Wetten, dass…?“ am häufigsten auftrat: Ganze 17 Mal stand er in den 33 Jahren bei der Samstagabendshow auf der Bühne und stellte seine Songs vor.

Udo Jürgens

Auch Sänger Udo Jürgens gehört zu den Showacts, die am häufigsten in der Sendung zu hören waren – nämlich 15 Mal. Doch er war nicht nur oft eingeladener musikalischer Gast, sondern auch häufiger Wettpate. Ganze sieben Mal schätzte er ein, ob sein Wettkandidat die Herausforderung bestehen wird oder nicht.

Herbert Grönemeyer

Am 21. November 2014 veröffentlichte Herbert Grönemeyer sein neues Album „Dauernd jetzt“. Am 08. November stellte er den Song „Morgen“, der auf dem Album zu hören ist, bei „Wetten, dass…?“ in Graz vor. Doch das war nicht sein erster, sondern bereits sein 13. Auftritt in der Unterhaltungsshow.

Marius-Müller Westernhagen

„Willenlos“ war Marius-Müller Westernhagen einst gegenüber Frauen, „willenlos“ machte er auch die Zuschauer vor den Fernsehbildschirmen – und das ganze acht Mal. So oft war der deutsche Rock-Musiker nämlich Showact bei „Wetten, dass…?“.

Andreas Gabalier

So oft wie seine Kollegen hatte der Steirer Andreas Gabalier nicht die Möglichkeit, seinen Samstagabend in der Show zu verbringen. Zur Freude der Fans war er zumindest zwei Mal zu Gast – am 09.11.2013 in Halle sowie am 08.11.2014 in Graz, wo er sogar die Stadtwette moderierte. 2013 wurde ihm eine besondere Ehre zuteil: er durfte mit dem internationalen Musikstar Céline Dion die Kinderwette betreuen. Nach ihrer gemeinsamen Zeit zeigte sich die Sängerin fasziniert vom Grazer.

Helene Fischer

Sie sorgt kontinuierlich nicht nur für zufriedene Fans, sondern auch für hohe Einschaltquoten – Helene Fischer. Kein Wunder also, dass sie für die letzte Ausgabe von „Wetten, dass…?“ aus Nürnberg eingeladen wurde. Auch Til Schweiger war zu Gast – zahlreiche Zuschauer erwarteten Insider-Infos zum gemeinsamen „Tatort“-Dreh in Hamburg. Doch Fehlanzeige, Til redete ausschließlich über seinen neuen Film „Honig im Kopf“. Am 05.10.2013 nahm Helene „Wetten, dass…?“ zum Anlass, ihren Hit „Fehlerfrei“ aus ihrem damals neuen Album „Farbenspiel“ vorzustellen – mittlerweile verkaufte sich die Platte mehr als zwei Millionen Mal.

Mallorca-Allstars

Am 08.06.2013 brachten die „Mallorca Allstars“, genauer gesagt Jürgen Drews, Mickie Krause und Tim Toupet den Ballermann in die Show. Das war auch nicht schwer, denn die Sommerausgabe fand in der Arena Coliseo Balear in Palma de Mallorca statt. Die Show war es auch, in der Jürgen Drews den Titel „König von Mallorca“ verliehen bekam – 1999 von Thomas Gottschalk.

Nach 33 Jahren hieß es am Samstag, dem 13.12.2014, nun für die Show: Stars raus und Licht aus! Welchen Schlager- oder Volksmusikstar habt Ihr bei „Wetten, dass…?“ am liebsten gesehen?

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...