Am 25. Juli 2014 war es soweit – das neue Amigos Album „Sommerträume“ erscheint bei Ariola. Anlässlich dieses musikalischen Highlights wollten die beiden Schlagerbarden ihre Fans und sämtliche Freunde der deutschen Braukultur mit einer ganz besonderen Überraschung beglücken. Zum Tag des Bieres feiern wir heute mit den Amigos.
Drei Tage nach der CD-Veröffentlichung wurde in der Greizer Vereinsbrauerei das erste Amigos-Bier mit dem Namen „Ein Schluck Freundschaft“ abgefüllt. Die Idee des Amigo-Bieres kommt nicht von ungefähr, schließlich ist der ältere Amigo Bernd Ulrich gelernter Bierbrauer und arbeitete bis ins Rentenalter in seinem Beruf. Erst danach entschieden sich die Amigos für den musikalischen Weg.
Wir haben probiert! Und so schmeckt's!
Ein Blick zurück
Beim Release-Event des neuen Albums kehrten die Amigos zu ihren Wurzeln zurück und ließen für einen Tag die alten Brauerei-Zeiten aufleben. In geselliger Runde in Greiz wurde „Ein Schluck Freundschaft“ vorgestellt und Freunde und Fans, nicht nur aus Mittelhessen und dem Vogtland zusammengeführt.
Im Anschluss an die Erst-Verkostung des Bieres, ließen sich die Amigos nicht lumpen und luden alle anwesenden Gäste zu einem exklusiven Konzert auf dem Brauerei-Gelände ein. Dabei stellten sie alle Lieder des neuen Albums vor und standen danach noch für Foto- und Autogrammwünsche bereit. Bis weit nach Mitternacht feierten die Freunde gemeinsam mit ihren Fans.
Und so schmeckt der Schluck Freundschaft
Einen Tag nach der Abfüllung war es schon bei uns in der Redaktion eingetroffen, das Bier der Amigos. Wir nahmen einen Schluck und ja, tatsächlich es stimmt, was der Hersteller und die Amigos versprechen: herb und vollmundig sorgt es für eine tolle Erfrischung in den warmen Sommermonaten!
Das Amigos-Zwickl-Bier ist ein ungefiltertes, würziges Hefeweizen. Im Bier sind noch alle natürlichen Schweb- und Trübstoffe enthalten, es sei dabei aber äußerst verträglich. In seiner Art ist dieses Bier ein ursprüngliches, denn früher genoss man den kühlen Tropfen so, wie es aus dem Lagerkeller kam – ungefiltert eben.
Der Name Zwickl-Bier hat ebenfalls seinen Namen von dieser Praxis, denn der Brauereimeister zapfte die Kostproben der Erfrischung direkt vom Zwickl-Hahn der Fässer ab. So prüfte er die Qualität. Vielleicht ist das Aufgreifen dieser alten Methode auch der Grund für die Vollmundigkeit.
Zudem ist das Bier durchaus gesund, denn durch die natürlichen Trübstoffe bleiben sämtliche Vitamine der Hefe und auch das Eiweiß des Malzes enthalten.
- Wie wäre es nun also mit einem kräftigen Schluck vom Amigos-Bier? Wir haben es getestet und finden es lecker. In diesem Sinne also: Auf den Tag des Bieres!