Warum wir Volksfeste (und Musik!) lieben

10 Gründe, warum Volksfeste so beliebt sind

Weil´s einfach passt

Könnt Ihr Euch ein Volksfest ohne Musik vorstellen? Nein? Eben. Die Musik macht ein Volksfest lebendig und richtig interessant. Denn Autoscooter fahren ohne Beat im Hintergrund oder die Achterbahn ohne wilde Musik ist nur halb so aufregend.

Volksfeste
Musik ertönt aus den Lautsprechern der Fahrgeschäfte.

Stellt Euch vor, Ihr bummelt über einen Volksfest. Es duftet nach Bratwurst, gebrannten Mandeln und von überall her erklingt Musik. Könnt Ihr die Schausteller hören, wie sie ihre Fahrgeschäfte anpreisen und mit lauter Stimme ins Mikrofon rufen? Seht Ihr die blinkenden Lichter des Rummelplatzes? Aufregung liegt in der Luft. Im Hintergrund erklingt Musik. Von überallher vermischen sich die Stimmen der Budenbesitzer mit den Rhythmen der Fahrgeschäfte. Es entsteht ein kunterbunter Musik-Mix, der im Ganzen aber irgendwie zusammenpasst.

Die Musik lässt die Volksfeste lebendig werden. Volksfeste sind in Deutschland sehr traditionell geprägt. Oftmals gehen sie auch auf kirchliche Feierlichkeiten zurück. Welchen Ursprung ein Volksfest auch hat, es wird immer musikalisch untermalt. Wir verraten euch zehn Gründe, warum Volksfeste so beliebt sind und welchen Einfluss die Musik hat.

Nummer 10: Volksfest als Energie-Booster

Das Volksfest lässt dich strahlen und die Musik gibt dir (neue) Energie!

Nummer 9: Das Feiern entspannt

Manche treiben Sport, andere lesen ein gutes Buch und wiederum andere feiern. Entspannen lässt es sich auf viele Art und Weisen und jeder weiß persönlich, welche die Beste für einen selbst ist. Fest steht jedoch: Wer etwas macht, das Spaß macht, der entspannt. Auf Volksfesten lässt sich dieses relaxte Gefühl besonders gut erleben, da die Kombination aus Leichtigkeit und Freiheit – beispielsweise während einer Runde Riesenradfahren oder dem Gefühl des freien Falls in der Achterbahn – mit Musik gepaart wird.

Nummer 8: Feiernd durch´s Leben macht glücklich

Wer glücklich ist, lebt gesünder. Schon die leisesten Töne eines Lieblingsliedes schütten Dopamin im Gehirn aus, dem Botenstoff, der für die Glücksgefühle im Körper zuständig ist. Noch ein guter Grund, Musik und Volksfest zu kombinieren.

Nummer 7: Erinnerungen werden wach

Wer kennt das nicht: Erinnerungen sind meist an schönes Ereignis geknüpft, das wieder entflammt, wenn man einen bestimmten Song hört oder ein bestimmtes Gefühl aufkommt: Während einer Runde auf dem Volksfest entspannt der Körper, wird mit Musik beglückt und erinnert sich vielleicht an den letzten Glücksmoment, der genossen wurde.

Nummer 6: Volksfeste schweißen zusammen

Wo lässt es sich dem Gegenüber besser näher kommen als im Festzelt? Dort wird nicht nur das Hendl und die Breze geteilt, sondern auch die Maß Bier, der letzte freie Platz am Ende der Bierbank und die Liebe zur Musik. Letztere wird auf dem Volksfest jede Menge gespielt: Schlager, Volksmusik, deutsche Titel – Auf dem Volksfest gibt es alles, was das Herz eines Volksfestliebhabers begehrt.

Nummer 5: Musik hebt die Stimmung

Egal ob Liebeskummer, oder Depri-Phase: Wer die Musik aufdreht, bekommt automatisch bessere Laune. Denn die richtigen Worte der Musiktexte können Wunder wirken gegen Stimmungstiefs und negative Gedanken. Also ab auf das nächste Volksfest und mit einer Tüte gebrannter Mandeln und der richtigen Musik die Sorgen vergessen!

Nummer 4: Alter Schlager plötzlich sooo angesagt

Oft als altmodisch verpönt, erhält die Schlagermusik gerade wieder Einzug in die Lieblings-Playlists der jungen Musikhörer. Auch auf den Volksfesten wird deutsche Schlagermusik rauf und runter gespielt und lauthals mitgesungen.

Noch mehr gute Gründe warum Schlager und Volksfeste passen? Dann lest hier weiter!

Nummer 3: Der ewige Jungbrunnen

Wer sich wohl fühlt und glücklich ist, lebt gesünder – und vielleicht auch länger. Zumindest sieht man besser, aus weil das Wohlsein ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Musik bringt die Menschen zum Lachen, zum Feiern und zum Tanzen. Denn Musik ist ein Stimmungsheber und ein Animator. Mit dem Tanzschritt kommt neuer Schwung ins Leben und die Bewegung hält jung.

Nummer 2: Schmerzen ade, sagen Experten

Musik macht uns sensibler, aber auch härter. Denn mit Musik können wir Menschen den Schmerz leichter ertragen. Das sagen zumindest die Experten der Universität Utha, die nachweisen konnten, dass Menschen, die Tönen lauschten, weniger schmerzempfindlich waren.

Nummer 1: Gut für´s Herz

Es ist einfach die Wahrheit: Musik ist gut für´s Herz! Wissenschaftler haben herausgefunden, dass stimmungsvolle Musik unsere Gesundheit fördert und einfach gut tut. Also ab aufs nächste Volksfest und lauthals mitsingen!

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...