Zum Tag des Mondes: Schlager im Mondlicht

Zum Tag des Mondes: Schlager im Mondlicht

Galaktisch

Zahlreiche Schlager-Songs beschäftigen sich mit dem Mond und seinen Bedeutungen. Zum „Tag des Mondes“ haben wir die schönsten Schlager im Mondlicht für Euch zusammengestellt.

Zum „Tag des Mondes“ haben wir die schönsten Schlager-Songs, die sich um den Himmelskörper drehen.
Zum „Tag des Mondes“ haben wir die schönsten Schlager-Songs, die sich um den Himmelskörper drehen.

Der Mond spendet Licht in der Nacht und fasziniert die Menschen schon seit je her. Auch in der Kunst und in der Schlager-Musik spielt der Mond immer wieder eine prominente Rolle. Denn der Mond steht einerseits für den Wandel und den Wechsel, den er etwa auch bei Ebbe und Flut hervorruft, andererseits aber auch für die Gefühlswelt, die Emotionen und für romantische Momente. Diese Bedeutungen sind natürlich perfekt, um sie in Songtexten aufzugreifen. Zum heutigen „Tag des Mondes“ haben wir für Euch die schönsten Schlager-Lieder zusammengetragen, die sich mit dem Mond beschäftigen.

Der Tag des Mondes

Aber warum ist der 20. Juli in den USA eigentlich der Tag des Mondes? Die Wahl des Datums bezieht sich auf die erste Landung eines bemannten Raumschiffes auf dem Mond am 20. Juli 1969. Im Rahmen der US-amerikanischen Apollo-11-Mission landeten die beiden Astronauten Neil Armstrong und Edwin „Buzz“ Aldrin damals auf der Mondoberfläche, während ihr Kollege Michael Collins in dem im Orbit kreisenden Mutterschiff blieb. Allerdings blieben die beiden Mond-Pioniere nach der Landung noch knapp sechs Stunden in ihrer Kapsel, bevor sie die Oberfläche betraten. Die ersten Schritte auf dem Mond wurden dadurch erst am 21. Juli gemacht. Dennoch wurde der 20. Juli wegen der Landung zum „Tag des Mondes“ erklärt.

Die schönsten Mond-Schlager

Ella Endlich – „Spuren auf dem Mond“

In ihrem 2016 veröffentlichten Song „Spuren auf dem Mond“ nutzt Ella Endlich den Himmelskörper als Symbol für ein weit entferntes Ziel, das unerreichbar scheint. Ganz so, wie sich die Astronauten am Anfang ihrer Mission gefühlt haben müssen. Doch am Ende wird auch bei Ella Endlich das ferne Ziel erreicht.

© Ella Endlich/youtube

Andrea Berg – „Ich schieß dich auf den Mond“

Auch Andrea Berg benutzt den Mond als Symbol für etwas weit, weit entferntes. In ihrem Song „Ich schieß dich auf den Mond“ wird der Mond zu einer verlorenen Liebe. Einerseits wird der Mond hier zum Exil, in das sie ihren Ex verdammt, andererseits blickt sie mit einem wehmütigen Auge nach oben auf den Mond, denn ihre Gefühle sind noch nicht erloschen.

© Andrea Berg/youtube

Nik P. – „Der Mann im Mond“

Nik P. greift in seinem Song „Der Mann im Mond“ ein Bild auf, das ebenfalls aus einem Schlager-Song stammt, der zum Megahit wurde. Im Jahr 1961 sang der ehemalige US-Soldat und Schlager-Sänger Gus Backus das Lied über den Mann im Mond und erreichte damit Platz 1 der Charts. Darin fragt sich der Sänger, wie sich der Mann, der auf dem Mond wohnt, eigentlich fühlt. Und ist es dort überhaupt schön zu wohnen?

 

© Nik P./youtube

Helene Fischer – „Zaubermond“

Bereits im Jahr 2008 besang auch Helene Fischer den Mond. Auf ihrem gleichnamigen Album war auch der Song „Zaubermond“ enthalten. Hier wird der Mond zu einem mystischen Symbol der Romantik.

 

© Helene Fischer/youtube

Andreas Martin – „Ich fang dir den Mond“

Ebenfalls aus dem Jahr 2008 stammt Andreas Martins Song „Ich fang dir den Mond“. Und auch das Album, auf dem das Lied erschien, befasst sich mit dem Himmelskörper, denn Andreas Martin gab zu, dass er „Mondsüchtig“ ist. Im Song wird das Gestirn wie bei Helene Fischer zum magischen Symbol der Liebe.

© Andreas Martin/youtube

Fernando Express – „Der rote Mond von Agadir“

Fernando Express besingen dagegen einen ganz speziellen Mond, und zwar den von Agadir. Denn dort wird im romantischen Mondlicht die wahre Liebe gefunden.

 

 

 

© Fernando Express/youtube
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...