Rex Gildo: Im Gedenken an einen Deutschen Star

Todestag von Rex Gildo: Im Gedenken an einen Deutschen Star

Todestag

Rex Gildo begeisterte nicht nur mit seinen Liedern, sondern auch als Schauspieler. Heute jährt sich der tragische Tod des Schlager-Stars zum 20. Mal. Wir erinnern uns.

Rex Gildo verstarb am 26. Oktober 1999.
Rex Gildo verstarb am 26. Oktober 1999.

Rex Gildo kann man getrost als echtes Allround-Talent bezeichnen und egal in welchem Bereich der Straubinger sich probierte, er begeisterte die Menschen. Mit seiner Leidenschaft überzeugte er nicht nur als Sänger, sondern auch als Schauspieler. Doch am 26. Oktober 1999 starb Rex Gildo in München. Zu seinem 20. Todestag erinnern wir uns an einen echten Deutschen Schlager-Star.

Ein Multitalent

Ludwig Franz Hirtreiter, der sich später Rex Gildo nannte, wurde 1936 im schönen Straubing in Bayern geboren. Früh zog es ihn in die Schauspielerei und schon 1956 ergatterte er seine erste Nebenrolle bei den Münchner Kammerspielen. Doch schnell wechselte er in das damals relativ neue Medium: Den Film. Seine erste Spielfilmrolle hatte er im Streifen „Immer wenn der Tag beginnt“ im Jahr 1957, der schnell eine Hauptrolle in „Hula-Hopp, Conny“ folgte. Doch Schauspielerei war Rex Gildo nicht genug und so baute er sich auch noch eine Karriere als Sänger auf. Mit Liedern wie „Sieben Wochen nach Bombay“, „Vom Stadtpark die Laternen“ und „Maddalena“ hatte er in den 60er Jahren seine ersten Erfolge im Schlager, bevor 1972 sein bis heute größter Hit „Fiesta Mexicana“ erschien. Im Jahr 1981 erhielt Rex Gildo dann sogar seine eigene Fernsehshow „Gestatten: Rex“ im ZDF.

Allerdings konnte der Sänger und Schauspieler seine Erfolge aus den 60er und 70er Jahren nicht wiederholen. Seine Popularität ging zurück, was dem Künstler schwer zu schaffen machte. Es wurde über Alkohol- und Medikamentenprobleme berichtet. Diese Entwicklung fand im Jahr 1999 ihren tragischen Höhepunkt: Nach einem Konzert am 23. Oktober stürzte Gildo aus dem Fenster seiner Münchner Wohnung. Drei Tage später, am 26. Oktober 1999 starb der Künstler an den Folgen des Sturzes aus dem zweiten Stock. Bis heute ist nicht ganz geklärt, wie es zu dem Sturz kam. Aufgrund von Zeugenaussagen wurde von Selbstmord ausgegangen, dem ein Streit mit seinem Fahrer und Lebenspartner Dave vorausgegangen sein soll.

Zum 20. Todestag von Rex Gildo erinnern wir uns an einen großen Entertainer und einen echten Deutschen Superstar!

© Rex Gildo/youtube
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...