Udo Jürgens war einer der größten Musiker und Entertainer der deutschen Schlager- und Pop-Geschichte. Mit seinen Kompositionen und Melodien berührte er über Jahrzehnte hinweg die Herzen von Jung und Alt und blieb sich selbst dabei stets treu. In seiner über 60 Jahre andauernden Karriere verkaufte der gebürtige Österreicher knapp 105 Millionen Tonträger, veröffentlichte über 50 Alben und komponierte weit über 1000 Musikstücke. Ein Vermächtnis, das seinesgleichen sucht.
Gestern vor zwei Jahren, am 21.12.2014, verstarb Udo Jürgens dann im Krankenhaus von Münsterlingen an Herzversagen, nachdem er während eines Spaziergangs in Gottlieben in der Schweiz bewusstlos zusammengebrochen war. Der Tod kam überraschend, hatte der zu diesem Zeitpunkt 80-Jährige gerade erst den ersten Teil seiner 25. Konzerttournee beendet, die den Titel „Mitten im Leben“ trug. Seinen letzten Fernsehauftritt hatte Udo Jürgens sogar erst nach seinem Tod. Udo trat in der „Helene Fischer Show“ auf, die bereits am 11. Und 12. Dezember aufgezeichnet worden war, aber erst zu Weihnachten ausgestrahlt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war Udo Jürgens bereits nicht mehr am Leben. Seine Melodien und Kompositionen begeistern aber auch weiterhin Millionen von Hörern.
Udo Jürgens, eine Inspiration
Doch nicht nur Fans begeisterte der Musiker. Auch viele junge Schlagerstars konnte Udo Jürgens mit seiner Musik beeinflussen, die mit Liedern wie „Vielen Dank für die Blumen“, das als Titelmelodie der Zeichentrickserie „Tom und Jerry“ bekannt wurde, aufgewachsen waren. Udo Jürgens war ein fester Bestandteil der deutschen Musikgeschichte und auch der deutschen Schlagerszene. Helene Fischer, Howard Carpendale und auch die Sportfreunde Stiller coverten Songs des Ausnahmemusikers – mit Alexandra und Reinhard Mey schrieb er gar zusammen Lieder und mit Künstlern, wie Rainhard Fendrich stand er zusammen auf der Bühne. Klar, dass die Schlagerstars auch heute am zweiten Todestag von Udo Jürgens einem Ausnahmekünstler, Vorbild und Freund gedenken.
Danke, Udo!
Bereits Anfang Dezember gedachten die Stars bei der großen Fernsehgala „Merci Udo! Deutschland sagt Danke!“ einem der größten deutschen Musiker. Die Gala-Show auf RTL wurde moderiert von Barbara Schöneberger. Als Gäste waren neben Udos Kindern John und Jenny auch sein langjähriger Manager Freddy Burger und zahlreiche Musikerkollegen, wie Howard Carpendale, Xavier Naidoo und Conchita Wurst mit dabei. Neben einem Ranking der beliebtesten Udo Jürgens Hits sangen auch einige der Anwesenden Lieder ihres Vorbilds und Freundes in neuen Versionen.
Ein Teil von Udo bleibt
Auf seiner eigenen Faceboook-Page veröffentlichte das Management eine kurze aber ergreifende Nachricht: „Du fehlst uns sehr! Doch es blieb ein Teil von Dir hier. Deine Musik ♫♪. Wir tragen Dich und deine unvergesslichen Lieder im Herzen. Merci, Udo!“ Darunter steht ein Bild von Udo Jürgens, das Geburts- und Sterbedatum des Musikers beinhaltet und ihn dort zeigen, wo er sich bis zuletzt am wohlsten fühlte: an seinem Klavier.
Auch die Schlagerplanet-Redaktion gedenkt Udo Jürgens, einem Ausnahmemusiker, der die deutsche Musiklandschaft über Jahrzehnte mit frischen Melodien bezaubert hat, die auch nach seinem Tod weiterklingen.