Wie immer verging das Jahr viel zu schnell – zahlreiche Erlebnisse und Erfahrungen liegen hinter uns und wir sind bereit, in ein neues Anno zu starten. Doch zuallererst steht die Silvesterparty vor der Tür. Die einen feiern Silvester im engen Familienkreis, die anderen bei einer großen Silvestersause. Doch wie feiern die Stars ins neue Jahr? Wir haben nachgefragt!
Patrick Lindner
Patrick Lindner ist kein Fan von großen Silvesterpartys. Das Jahr über ist er viel unterwegs, an Weihnachten und Silvester möchte er Zeit mit seiner Familie verbringen:
„Silvester werden wir zu Hause feiern. Ich verbringe Silvester immer gerne ganz privat, da es bei uns übers Jahr ziemlich turbulent zugeht. Man hat das Gefühl, dass man sowieso immer in einer festlichen Veranstaltung tätig ist. Silvester ist immer so ein Tag, an dem ich immer ganz gerne im privaten Kreis bin, bei Freunden oder zuhause. So wird das auch in diesem Jahr sein.“
Roland Kaiser
Sänger Roland Kaiser feiert Silvester in der Bundeshauptstadt, und das aus einem besonderen Grund:
„Silvester feiern wir in Berlin am Brandenburger Tor, ich habe einen Auftritt bei der ZDF-Show ‚Willkommen 2015‘.“
Fantasy
Freddy und Martin von Fantasy werden an Silvester „richtig die Sau rauslassen“. Sie haben an diesem Abend keinen Auftritt, sondern nehmen sich Zeit für sich und ihre Familien. Besonders Martin ist dies in diesem Jahr sehr wichtig:
„Wir haben Silvester frei, das haben wir uns beide gegönnt. Wir haben gesagt, da machen wir keine Auftritte, obwohl wir den Terminkalender von morgens bis abends hätten füllen können. Das klingt jetzt blöd, mein Sohn ist zehn Jahre und ich habe mit ihm noch nie eine Rakete steigen lassen. Das mache ich jetzt dieses Jahr mit Freunden und Familie.“
Antonia aus Tirol
Die stets gut gelaunte Antonia aus Tirol kennen wir als Gute-Laune- und Party-Sängerin. Die größte Party des Jahres widmet sie jedoch am liebsten ihrer Familie:
„Ich war letztes Jahr nach zehn Jahren zum ersten Mal wieder Silvester auf der Bühne. Wir haben eigentlich nie an Silvester Auftritte gemacht und ich glaube, die nächsten zehn Jahre wird es auch wieder so sein, dass ich eher im privaten Kreise feiern werde. Mein Lebensgefährte Peter ist ein extremer Pyrotechniker, da gibt es immer ein Mega-Feuerwerk und seine Kinder freuen sich dann immer, die Raketen zu starten und zu schießen. Ich habe da immer ein bisschen Respekt davor, obwohl ich selber auch einen Pyrotechnikschein habe. Ich schaue mir das dann lieber von der Ferne an. Ich bin eher so der Bleigießen-Typ. Wir werden auch dieses Jahr Silvester ganz gemütlich zu Hause verbringen und nicht großartig Party machen. Wir trinken keinen Alkohol, von daher stoßen wir mit Almdudler oder Apfelsaft im Sektglas an.“ (lacht)
Norman Langen
Für Norman Langen steht Silvester ganz im Zeichen von Party und einer langen Nacht:
„Silvester habe ich erst einmal zwei Auftritte. So wie es aussieht auch noch einen dritten. Das heißt, ich werde dann morgens um halb vier – vier Uhr nach Hause kommen. Es ist schon mit dem engsten Kreis abgesprochen, dass sie so lange wach bleiben und zu Hause auf mich warten, damit wir zumindest noch einmal anstoßen können. Silvester feiert man gerne und hört gerne Schlager.“
Linda Hesse
Im letzten Jahr feierte Linda Hesse Silvester im „Musikantenstadl“. Wie sie ins neue Jahr hineinrutscht hat sie nicht verraten, wohl aber, wie ihr neues Jahr beginnt:
„Silvester war ich im letzten Jahr im ‚Musikantenstadl‘ und bin quasi musikalisch reingerutscht. In diesem Jahr werde ich das neue Jahr musikalisch eröffnen. Ich werde beim SWR in Mainz das Neujahrskonzert mit der Big-Band spielen. Ich glaube das wird richtig cool, denn so eine Big Band, das ist etwas ganz Besonderes, eine Riesen-Mannschaft. Das wird schon rein musikalisch ein echtes Highlight am Anfang des Jahres, und so wird es dann auch weitergehen.“
Olaf Henning
Sänger Olaf Henning verbringt Weihnachten und Silvester im Zillertal:
„Da freue ich mich sehr drauf, dass wir dort Silvester verbringen. Das wird schön. Das wird ein tolles Silvester. Ich setz mich schön in eine Ecke und trinke einen ganz leckeren Rotwein mit meiner Frau und den Kindern.“
Uwe Busse
Der Künstler Uwe Busse feiert Silvester mit seiner Frau und seinen Freunden auf der Lieblingsinsel der Deutschen:
„Wir feiern in unserem Haus auf Mallorca, liebe Freunde kommen uns besuchen. Es gibt ein ganz klassisches Fondue, das machen wir jedes Jahr zu Silvester. Viele Jahre haben meine Frau und ich das auch alleine gemacht. Wir sind jetzt nicht die, die immer raus müssen und die große Party brauchen. Dafür ist unser Jahr immer viel zu bewegt und viel zu actionlastig, sodass wir es einfach genießen, wenn wir das Jahr ruhig ausklingen lassen können. In diesem Fall machen wir das mit ganz lieben Freunden, die aus Berlin kommen. Wir werden da zu viert ein Fondue machen mit einem guten Rotwein, werden das alte Jahr nochmal Revue passieren lassen und uns einstimmen auf 2015.“
Florian Silbereisen
Moderator und Entertainer Florian Silbereisen war bei unserer Befragung Anfang Dezember noch unschlüssig über seine Silvesterplanung:
„Was ich an Silvester mache kann ich noch gar nicht sagen. Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Groß feiern werde ich eher nicht, da dann auch gerade die Produktion zum ‚Fest der Besten‘ läuft. Aber ich werde sicher ein bisschen Zeit finden, auf das neue Jahr anzustoßen und Raclette zu essen.“
- Wie feiert Ihr den Jahreswechsel?