Es ist still geworden um den Ex-Frontmann der Schürzenjäger. Seit dem (vorläufigen) Ende der Schürzenjäger und dem damit verbundenen endgültigen Ausstieg Steinlechners aus der Band 2007 hört man nicht mehr viel Neues vom „Zillertaler Zigeuner“, wie er sich selbst nennt. Heute feiert er – vermutlich in aller Stille – seinen 67. Geburtstag.
Peter Steinlechner sagte in einem Interview von 2007:
„Ich bin nicht Johannes Heesters und kann ohne Bühne leicht leben. Und ich bin auch nicht Heino. Die Entscheidung ist endgültig.“
Und daran hält er sich bis heute! Keine Solo-CD, keine Autobiografie, kein Lebenswerk-Award und vor allem kein Comeback mit den Schürzenjägern gab es vom charismatischen Sänger aus dem Zillertal.
„Es braucht net viel für a guat’s Gefühl.“
Diese Zeile aus dem gleichnamigen Schürzenjäger-Song scheint er sich als Lebensmotto gewählt zu haben. Mittlerweile lebt er fast ganz in seiner Wahlheimat Kanada.
Seine Bandkollegen hingegen haben es noch einmal gewagt! Kurz nach ihrem Ende 2007 kehrten die ehemaligen Schürzenjäger rund um Alfred Eberharter als „Hey Mann Band“ auf die Bühne zurück. Seit 2011 nennt sich die Formation nun wieder „Schürzenjäger“ und ist mit dem Motto „Es ist wieder Schürzenjägerzeit“ erfolgreich unterwegs. Unter den Fans herrscht jedoch verbreitet die Meinung, dass die Schürzenjäger ohne Peter Steinlechner nicht mehr dieselben seien.
Wir wünschen Peter Steinlechner alles Gute zum 67. Geburtstag und viel Glück auf seinem weiteren Lebensweg!