Bier gilt in Bayern, wie weithin bekannt, als Grundnahrungsmittel. Kein Wunder, dass es beim Oktoberfest nur so in Strömen fließt: Knappe acht Millionen Liter wurden beim Oktoberfest vergangenes Jahr ausgeschenkt. Auch die Schlagerstars stemmen gerne mal eine Maß. Doch das A und O ist eine gute Grundlage. Mit welchem Oktoberfest-Essen bereiten sich die Schlagerstars auf eine feuchte Feiernacht vor?
Wollt ihr Oktoberfest-CDs gewinnen? Hier geht’s zum Gewinnspiel!
Schlager und Oktoberfest-Essen
Das Oktoberfest kann man getrost auch als Promi-Schaulaufen bezeichnen. Alles was Rang und Namen hat, gibt sich hier die Klinke in die Hand. Auch viele Stars aus dem Schlagerbusiness lassen es auf der Wiesn gerne krachen. Zur Feierausrüstung gehört natürlich das entsprechende Leder-, bzw. Dirndloutfit und die Festmass. Aber auch das leckere Essen darf nicht fehlen. Heino schwärmt:
„Die Musik und das Essen sind fantastisch.“
Auch Sänger Maxi Arland weiß die kulinarischen Genüsse der Wiesn zu schätzen: Er lässt sich am liebsten eine kross gebratene Ente auftischen. Auch die Klassiker wie Hendl, Haxn und Brezen sind allseits beliebt. Doch so viele Leckereien können auch ihre Spuren hinterlassen. Während der Wiesntage wird dem Kalorienzähler aber der Stecker gezogen, weil das Oktoberfest eine Kalorienbombe sein kann.
Oktoberfest-Essen: Kalorienalarm!
Wer meint, dass die Maß kalorientechnisch nicht sonderlich zu Buche schlägt, der ist auf dem Holzpfad: Die Oktoberfest-Maß zählt stolze 500 Kalorien. Und sind wir ehrlich, mit einer ist es meistens nicht getan… Auch ein Schweinsbraten mit Soße und Knödel hat es in sich: ca. 800 Kalorien. Na, dann verzichtet man halt auf die fetten Gerichte und greift zur Wiesnbreze, oder? Selbst hier lauern mit weiteren 800 Kalorien viele Fettpölsterchen.
Aber mal ehrlich: Auf der Wiesn will man Spaß haben, wen jucken schon die Kalorien? Auch manche Stars und Sternchen aus der Schlagerwelt vergessen für das Oktoberfest, dass sie für ihren nächsten Auftritt wieder eine gute Figur machen müssen und schlemmen sich durch das Büffet.