Der Nikolaus kommt!

Heute kommt der Nikolaus!

Nikolaustag!

Ja, es ist wieder soweit - Nikolaustag! Wer vergessen hat seine Stiefel vor die Tür zu stellen, für den hat SchlagerPlanet noch etwas Schönes vorbereitet. Heute gibt es nämlich was ganz besonderes in unserem Adventskalender zu gewinnen.

Nikolaustag
Heute ist Nikolaustag - der Mann mit dem roten Mantel und dem weißen Bart kommt vorbei!

Schnell noch die Stiefel raus stellen, wer weiß, vielleicht bringt Euch der Nikolaus was Schönes vor die Tür. SchlagerPlanet hat auf jeden Fall tolle Geschenke für Euch in unserem Adventskalender.

Hier geht es zum SchlagerPlanet-Adventskalender.

Gewinnen ist ganz einfach! So geht es:

SchlagerPlanet Adventskalender Spielanleitung
So könnt Ihr gewinnen!
©SchlagerPlanet

Hier seht Ihr die Hauptgewinne unseres Adventskalenders!

SchlagerPlanet Adventskalender
Unsere Partner im Überblick!
©SchlagerPlanet

Hier stellt Euch SchlagerPlanet unsere Partner vor!

Jedes Kind weiß, dass der Nikolaus am 6. Dezember kommt und den lieben Kinderlein, wenn diese auch schön brav waren, etwas in die Schuhe steckt. Falls dies nicht der Fall war, ist Knecht Ruprecht zur Stelle und sorgt mit seiner Rute für Angst und Schrecken. Doch wisst Ihr auch woher dieser Brauch kommt und warum wir Nikolaustag feiern? SchlagerPlanet hat sich für Euch schlau gemacht!

Jedes Jahr zur gleichen Zeit bekommen die Kinder dieselbe Frage gestellt: „Seid Ihr auch alle schön brav gewesen?“, denn am 6. Dezember kommt er vorbei – der Nikolaus. Wenn die lieben Kleinen die oben gestellte Frage mit „Ja!“ beantworten können, ist alles gut, dann werden ihre Stiefelchen mit allerlei Nüssen, Mandarinen, Äpfeln, Süßigkeiten und kleinen Geschenken gefüllt. Wenn dies allerdings nicht der Fall ist, dann hat der Nikolaus seinen treuen Begleiter mit der Rute dabei – Knecht Ruprecht. Der Kinderschreck, mit geschwärztem Gesicht, zerrissenen Kleidern und in Ketten gelegt, ist das gezähmte Abbild des Teufels, welcher sich aber in der Hand und unter Kontrolle des Guten befindet. Dieser dient noch heute dazu, den „bösen“ Taten der Kinder Nachdruck zu verleihen.

Aber nun zurück zur Hauptperson. Wer ist dieser Nikolaus und warum bringt er am 6. Dezember Geschenke?
Die Gestalt des Nikolaus geht auf den Bischof von Myra zurück. Dieser lebte im 4. Jahrhundert in Myra, was sich in der heutigen Türkei befindet. Dort trat er in ein Kloster ein und wurde bald darauf Opfer der Christenverfolgung. Trotzdem blieb er dem christlichen Glauben treu. Sein Todestag ist der 6. Dezember um 345 nach Christus. Der Legende nach vollbrachte er viele Wunder und deshalb wird auch an diesem Tage seiner Person gedacht. Die Legenden, die sich um ihn ranken sind breitgefächert. Auf jeden Fall war er für seine Menschenfreundlichkeit und seine Hilfsbereitschaft bekannt. So war er der Schutzpatron der Schiffer, Bäcker, Kinder, Reisender und heiratslustiger Mädchen. Außerdem war der Bischof von Myra der Legende nach der Retter verirrter Seeleute, der Erlöser zum Tode verurteilter unschuldiger Menschen oder auch der Heilige, der in der Hungersnot mit Essen ausgeholfen hat, damit sich Frauen und Töchter der Familien nicht prostituieren mussten. Auf diese guten Taten geht auch der Brauch des Schenkens zurück. Deshalb bekommen auch heute noch die Kinder, wenn sie auch schön brav gewesen sind, Geschenke vom Nikolaus.

Bis zum Jahr 1969 war der 6. Dezember sogar ein kirchlicher Feiertag, erst Papst Paul VI. änderte diese Regelung. Dennoch blieb der Brauch des Schenkens bis heute bestehen und wird jedes Jahr aufs Neue zelebriert.

Nun wisst Ihr also Bescheid und könnt bei Eurer Weihnachtfeier mit Eurem Wissen auftrumpfen! Wenn Ihr Euch selbst noch eine Freude machen wollt, dann sichert Euch jetzt noch schnell die Gewinne aus unserem Adventskalender. SchlagerPlanet drückt Euch die Daumen!

Hier geht‘s zum Adventskalender

SchlagerPlanet Adventskalender
Unser SchlagerPlanet-Adventskalender!
©SchlagerPlanet
Nina Farr
Lade weitere Inhalte ...