Ob Fasching oder Karneval – das ist egal. Denn regional mundartlich unterschiedlich ist doch das Gleiche gemeint: Buntes Treiben und lachende Menschen in lustigen Kostümen! Auch in diesem Jahr wird wieder Fasching gefeiert und wild in den Karneval getanzt. Die Karnevalshochburgen liegen in Deutschland im Ruhrgebiet: Köln, Mainz, Düsseldorf sind die Hotspots aller Faschings-Fans. Der Rosenmontag fällt 2015 auf den 16. Februar. Wo in Deutschland heute die spektakulärsten Umzüge stattfinden, das verraten wir Euch.
Karneval in Köln
In Köln geht es auch in diesem Jahr wieder rund: Am Rosenmontag ist der Rosenmontagsumzug Kult. Der Umzug in Köln ist der größte Karnevalszug in der ganzen Nation und findet 2015 unter dem Motto „social jeck – kunterbunt vernetzt“ statt. Der Rosenmontagsumzug in Köln beginnt gegen 10:11 Uhr am Chlodwigplatz und erstreckt sich über eine Distanz von rund sieben Kilometern. Bis die Karavane vom Ausgangspunkt das Ziel erreicht hat, dauert es ungefähr vier Stunden. Währenddessen feiern bis zu einer Million Schaulustige und Faschings-Fans am Wegrand.
Karneval in Mainz
Am 16. Februar fliegen in Mainz die Faschings-Konfetti. Der Rosenmontagsumzug beginnt um 11:11 Uhr und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Hier bin ich Narr, hier darf ich´s sein – an Fassenacht in Mainz am Rhein“. Der Rosenmontag ist der Höhepunkt der närrischen Zeit in Mainz und in der Innenstadt wird ausgelassen gefeiert. Farbenfroh und bunt verkleidet treten die Menschen auf die Straße. Am folgenden Faschingsdienstag wird der Karneval beendet und dem närrischen Treiben ein Ende gesetzt. Bis zum nächsten Jahr. Die Kappenfahrt der Korporationen rundet den Karneval ab und lässt ihn stimmungsvoll ausklingen. Vor allem in den Bars und Kneipen in Mainz ist am Abend des Faschingsdienstags ausgelassene Stimmung angesagt.
Karneval in Düsseldorf
Auch Düsseldorf steht am 16. Februar 2015 Kopf: Lustige Narren verzaubern die Straßen mit bunten Kostümen. „Traumhaft jeck“ lautete das Motto in diesem Jahr in Düsseldorf am Rosenmontag. Der Umzug am Montag ist das Highlight der Karnevalszeit. Hunderttausend Feierlustige ziehen dann mit Wägen und Kostümen durch die Stadt. Am Aschermittwoch, dem 18. Februar 2015, wird es wieder ruhig in Düsseldorf – für ein Jahr, wenn das bunte Treiben erneut seinen Lauf nimmt.
Karneval im Süden Deutschlands
Nicht nur in den Hochburgen Köln, Mainz und Düsseldorf sind die Jecken los. Auch im Süden Deutschlands wird farbenfroh gefeiert. Die bayerische Landeshauptstadt steht an Fasching 2015 zum Beispiel unter dem Motto „München narrisch“. Musik und Tänze in der Stadt unterstützen das Thema. Besonders in der Innenstadt, der Fußgängerzone zwischen Karlsplatz und Marienplatz übernehmen die Faschings-Narren das Kommando. Auch am Viktualienmarkt wird ausgelassen gefeiert. In der Innenstadt vom Karlsplatz bist zum Viktualienmarkt gibt es eine Open-Air-Partyzone, wo unter anderem am Faschingsdienstag Partystar Mickie Krause live auftritt und für Stimmung sorgt. Am Faschingsdienstag gibt es außerdem den Tanz der Marktfrauen am Viktualienmarkt, der jährlich tausende Schaulustige anlockt.
Im Nachbarbundesland, Baden-Württemberg, wird auch in Stuttgart am Rosenmontag Fasching gefeiert. Traditionell ziehen Kostümierte durch die Straßen und rufen „Narri Narro“. Auch, wenn am Rosenmontag ausgelassen gefeiert wird, ist der Umzug am Faschingsdienstag wohl der Höhepunkt in Stuttgart.
Karneval in der Hauptstadt
Auch in der deutschen Hauptstadt, in Berlin, finden am Rosenmontag Faschingspartys statt. Lachend ziehen „Helau!“-rufende Verkleidete durch die Straßen und die Clubs. An Fasching, speziell am Rosenmontag und Faschingsdienstag, steht Berlin unter dem Motto „Berlin Heijo – Wir starten durch!“. Der Umzug dazu, der viele Jahre lang schon stattfindet, wurde im vergangenen Jahr abgesagt. Auch für 2015 ist keine Veranstaltung geplant. Dennoch wird in Berlin vielerorts in Bars gefeiert und ausgelassen getanzt.