Heute vor genau 49 Jahren erblickte Fredi Malinowski, ein Teil des Fantasy-Duos, das Licht der Welt. SchlagerPlanet gratuliert recht herzlich und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute!
Die Karriere - ein Fantasy-Roman
Als Schneiderlehrling hätte es Fredi Malinowski in seinem Leben auch in eine ganz andere Richtung leiten können, doch die Leidenschaft für die Musik trieb ihn an durchzuhalten und weiter an seiner Karriere zu arbeiten. Aus Fredi Malinowski wurde Freddy März und zusammen mit seinem Bandkollegen Martin (gebürtig Martin Hein) wurden sie zur Gruppe Fantasy. Ihre erste gemeinsame Single „Herz gesucht“ bringt anfänglichen Erfolg, bald gefolgt von Hits wie „Halleluja“ und „Weißes Boot“.
„Ich bin überzeugt davon, dass du deine Songs nur authentisch rüberbringen kannst, wenn du die Geschichten selbst erlebt hast. So etwas spüren die Menschen“, berichten Fantasy auf ariola.de. Das hat wohl auch Andrea Berg gespürt, die das Duo einlud, um sie auf ihrer Tour zu begleiten – so verschaffte sie ihnen damit den endgültigen Durchbruch. Besser hätte das Timing nicht sein können, die Band stand zu dieser Zeit kurz vor dem Aus. Der Frust über den ausbleibenden großen Erfolg hatte sich breit gemacht und Freddy und Martin spielten mit dem Gedanken aufzugeben. Doch dann kam die große Chance durch Andrea Berg und prompt kam der erwünschte Erfolg.
Schon mit ihrem Album „Endstation Sehnsucht“ kletterten Fantasy im Jahr 2013 auf Rang 3 der Charts, doch die beiden Nachfolge-CDs platzierten sich sogar noch besser: Mit „Eine Nacht im Paradies“ und „Freudensprünge“ schafften Fantasy den Sprung auf Platz 1 der Deutschen und Österreichischen Album-Charts. Mit „Bonnie & Clyde“ gelang wieder ein dritter Platz. 2018 feierten Fantasy ihr 20-jähriges Bandjubiläum und das völlig zu Recht: Nummer-Eins-Alben, Gold und Platin-Schallplatten zuhauf, zahlreiche Echo-Nominierungen und ausverkaufte Tourneen.
Und sogar in die „Spiegel“-Bestseller-Liste haben die beiden es mit ihrer Band-Biografie „Fantasy: Keine Lügen – Für unseren Traum riskierten wir (fast) alles“ geschafft. Das Buch sorgte bei der Veröffentlichung 2017 auch für großes Aufsehen, da Freddy sich darin outete. Schon seit 2012 führte er mit seinem Mann Dean eine eingetragene Lebenspartnerschaft, seit 2018 sind die beiden offiziell verheiratet.
SchlagerPlanet sagt Happy Birthday, alles Gute und weiterhin so viel Erfolg in der Zukunft!