Dieter Thomas Heck: Erinnerungen zum ersten Todestag

„ZDF-Hitparade“-Moderator

Dieter Thomas Heck, der Moderator der „ZDF-Hitparade“, verstarb vor einem Jahr. SchlagerPlanet erinnert am ersten Todestag an den legendären TV-Moderator.

Dieter Thomas Heck

Ohne ihn hätte der Schlager für viele nicht die Bedeutung bekommen, die er heute hat: Dieter Thomas Heck entstaubte mit seiner „ZDF-Hitparade“ den Schlager und brachte Legenden wie Roy Black, Roland Kaiser, Howard Carpendale, Michael Holm, Chris Andrews und viele mehr hervor. Was wir heute Kult-Schlager nennen, also die meist unbeschwerten Hits aus den 1960er und 70er Jahren, hätte es ohne Dieter Thomas Heck in der Art nie gegeben. Nicht nur mit seinen Schnellsprech-Moderationen brachte er das damals etwas angestaubte Image des Schlagers wieder auf Zack. Zusammen mit TV-Regisseur Truck Branss entwickelte er auch das moderne Konzept mit, bei dem die Schlagerkünstler in einer futuristisch-minimalistischen Studiokulisse live vor Publikum sangen und gegeneinander antraten. Dieter Thomas Heck moderierte die Show von 1969 bis 1984.

Dieter Thomas Heck prägte den Schlager

Am 23. August 2018 verstarb Dieter Thomas Heck im Alter von 80 Jahren. Er wurde zuletzt wegen einer schweren Lungenkrankheit von Ärzten behandelt. Heck hinterließ seine Frau Ragnhild, eine Tochter und zwei Söhne aus seiner ersten Ehe. Besonders tragisch: Nur kurz nach Dieter Thomas Hecks Tod verstarb sein jüngerer Bruder Peter Heckscher am 28. September im Alter von 73. Jahren.

Das „ZDF“ feierte im April 2019 „50 Jahre ZDF-Hitparade“ in einer großen TV-Show mit Thomas Gottschalk. Dieter Thomas Heck hätte in der Sendung einer der Ehrengäste sein sollen.

An seinem ersten Todestag erinnern wir von SchlagerPlanet an den großen Dieter Thomas Heck – möge er immer in Erinnerung bleiben!