Andy Borg wurde am 2.11.1960 in Wien geboren. Mit bürgerlichem Namen heißt er übrigens Adolf Andreas Meyer. Dank der ORF-Musikshow „Die große Chance“ wurde er zu einem bekannten Gesicht der Volksmusik-Szene. Mit dem Titel „Adios Amor“ schaffte er 1982 den Durchbruch und etablierte sich als Schlagersänger.
Seit 1982 hat er fast jedes Jahr ein neues Album herausgebracht. Zu den erfolgreichsten CDs gehören „Santa Maria“, „Ich freu mich auf Dich“ und natürlich „Adios Amor“.
Und auch im Jahr 2018 veröffentlichte Andy Borg ein echtes Erfolgsalbum: „Jugendliebe – Unvergessene Schlager“ kletterte in Österreich sogar bis auf Platz 1 der Album-Charts.
Privat ist der Sänger in zweiter Ehe mit seiner Frau Birgit verheiratet und lebt in Thyrnau, ganz in der Nähe von Passau. Aus seiner ersten Ehe hat er zwei Kinder.
Andy Borg: aktuelle Projekte
Nach dem für die Sender ARD, ORF und SRF peinlichen Ende des „Musikantenstadl“ 2015 widmete sich der Moderator anderen Projekten. Im September 2016 startete Andy Borgs neue Sendereihe auf Melodie TV. „Andy Borg bei Freunden“ lautete der Titel der Sendung, die den Sommer gemeinsam mit Musik und Andy und seinen Kollegen ausklingen lassen sollte. Am 12. November 2017 kam eine neue Show hinzu: Auf dem österreichischen Privatsender ATV feierte die Sendung „Beim Andy“ Premiere. Laut der „Krone“ ist die Show ein Gegenentwurf zu den bombastischen Schlager-Shows mit Florian Silbereisen. „Beim Andy“ treffen sich nicht nur Musiker, sondern Freunde und es soll wesentlich intimer zugehen. Seit dem 22. Dezember 2018 moderiert Andy Borg auch endlich wieder eine Musikshow im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. „Schlager-Spaß mit Andy Borg“zeigt der SWR nach der Premiere im Dezember einmal im Monat. Schauplatz der Show ist eine gemütliche Weinstube, in der Andy Borg musikalische Gäste empfängt und für komödiantische Einlagen sorgt.
SchlagerPlanet wünscht Andy Borg alles Gute zum 59. Geburtstag und viel Glück für die Zukunft.