„Was kann die Welt dafür, dass ich sie liebe, ich lieb sie nur wegen dir…“. Wenige Refrains schaffen es, einen so mitzureißen wie der aus Achim Reichels Hit „Kuddel Daddel Du“. Aber die Musik-Legende aus Hamburg hat noch einige Hits mehr im Gepäck, ganz gleich ob Seemannslied, Rocksong, Ballade oder vertonte Lyrik, mit Reichels rauer Stimme wird alles zu struppiger Poesie. Angefangen hat Achim Reichel als Frontmann der Beat-Band Rattles, mit denen er sogar die Beatles und die Rolling Stones in den 60ern auf Tourneen begleitete. In den 70ern experimentierte Reichel mit Sounds und brachte unter anderem das Krautrock-Acidfolk-Album „Die grüne Reise“ heraus. 1975 brachte er mit „Dat Shanty Alb’m“ erstmals ein Album mit Seemannsliedern heraus.
Achim Reichels Leben
Mit dem ausladenden balladenhaften Song „Der Spieler“ gelang Reichel 1983 zum ersten Mal der Einstieg in die Charts. Seine größten Hits feierte er aber in den 90ern mit dem Mitgröhl-Shanty „Aloha heja he“, seiner Ringelnatz-Hommage „Kuddel Daddel Du“ oder „Kreuzworträtsel“. Von 2009 bis 2013 ging Reichel mit seinem gefeierten Programm „SOLO MIT EUCH, mein Leben meine Musik – gesungen und erzählt“ auf Tournee. Auch 2019 ging Reichel mit Best-Of-Songs auf große Deutschland-Tournee.
Seit 1978 ist Achim Reichel mit seiner Ehefrau Heidi verheiratet. Der Musiker hat insgesamt zwei Töchter aus zwei Ehen und lebt im Hamburger Stadtteil Hummelsbüttel, wo heute sicher groß gefeiert wird.
SchlagerPlanet gratuliert dem einzigartigen Achim Reichel zum 76. Geburtstag!!!