Dieter Bohlen: „Ja, ich bin glücklich“

Dieter Bohlen: „Ja, ich bin glücklich“

Interview

Dieter Bohlen gibt sich in einem Interview so offen wie selten und spricht auch über sein privates Glück.

Dieter Bohlen
Dieter Bohlen

Dieter Bohlen feiert am 07. Februar seinen 66. Geburtstag, doch bereits am Samstag, den 01. Februar steht für den „Pop- und Schlager-Titan“ ein Jubiläum an: Die 9. Castingshow von „Deutschland sucht den Superstar“ ist seine 500. Folge als Juror in einer Castingshow („DSDS“ und „Das Supertalent“). 30 Staffeln der beiden Erfolgsshowreihen hat er bereits als Chefjuror geprägt. Im Interview mit RTL verrät Dieter Bohlen das Geheimnis seines Erfolges mit den Castingshows: „Wir sehen ja in vielen anderen Ländern, dass dort ‚Idols‘ nicht mehr läuft. Warum? Weil dort nichts verändert wurde und sie immer wieder dasselbe gemacht haben. Wir ändern ständig Sachen und wir gucken uns genau an, was beim Publikum ankommt und was nicht. Wir überlegen jetzt schon, was wir 2021 machen und darüber hinaus. Dabei geht es natürlich immer darum, den Zuschauern das zu zeigen, was sie mögen.“

Dieter Bohlen feiert Geburtstag und Jubiläum

„Ermüdungserscheinungen“ gäbe es bei ihm nicht, so der Erfolgs-Produzent. Es mache ihm Spaß, sich „mit anderen Leuten Ideen auszuarbeiten, mich auszutauschen und zu diskutieren“. Den aktuellen Musikmarkt empfindet er als „ein bisschen merkwürdig“ und erläutert: „Klar hört man heute in den Shisha Bars: „Du brauchst dir das nicht anhören, lass das einfach auf Dauerschleife laufen.“ Mir kann keiner erzählen, dass der Titel 1,6 Millionen Mal am Tag von Leuten gestreamt wird. Die Charts sind generell im Moment ziemlich manipuliert, das gilt für die Album Charts, als auch für die Single-Charts. Bei den Alben Charts gibt’s auch den Brauch, dass jemand ein Jahr lang über Verkaufskanäle im Fernsehen 2000 CDs einsammelt. Dann meldet er die an einem Tag an und geht dann von Null auf Eins. Und die Leute fragen sich, wer ist denn das, der da gerade auf eins gegangen ist… Da kann man nichts dran ändern. Ich bin immer jemand, der die Dinge so nimmt wie sie sind.“

Dieter Bohlen privat

Privat genieße er sein Leben und die Zeit mit seiner Familie sehr: „Ja, ich bin glücklich! Ich bin nicht glücklich im Sinne von, dass ich jetzt hier auf einem Bein immer hin und her springe. Aber ich bin sehr zufrieden… Ich bin dankbar und sehr demütig, Ich bete ja auch, wie meine Follower wissen und was mir wohl keiner zugetraut hatte. Und ich weiß mit 65 Jahren, dass ich so ziemlich alles erreicht habe, was ich erreichen wollte. Wenn du mich fragen würdest, was möchtest du noch erreichen? Ich will gar nichts mehr erreichen. Ich möchte nur noch einfach gesund sein und mit meiner Familie leben.“

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...