Vassiliki Papathanasiou – Vicky Leandros. Wie ihr gebürtiger Name verrät ist der Geburtsort Vicky Leandros’ in Griechenland – um genau zu sein auf Korfu. Ihr Vater Leandros Papathanasiou war bereits als Sänger in Deutschland und Griechenland bekannt und ihm hat seine Tochter auch ihren Künstlernamen „Leandros“ zu verdanken. Er unterstützte sie und mittlerweile hat die Künstlerin sowohl die deutsche als auch griechische Staatsbürgerschaft und 55 Millionen Tonträger verkauft. Hier erfahrt Ihr mehr über den Wohnort Vicky Leandros’ und ihre Herkunft.
Wohnort Vicky Leandros’
Sie lebte lange mit ihrem zweiten Mann Enno Freiherr von Ruffin in einem großen Haus auf Gut Basthorst im südlichen Schleswig-Holstein. Das Gut liegt zwischen Hamburg, Lübeck und Schwerin. Als sich das Paar 2005 trennte, brauchte die Sängerin eine Luftveränderung. Sie zog nach Berlin in eine Wohnung in der Torstraße, kehrte aber 2012 nach Hamburg zurück. Die Hansestadt ist ihre Heimat und viele Freunde und Familienmitglieder sind immer noch hier. Heute ist Vicky Leandros’ Wohnort im Hamburger Stadtteil Harvestehude – eine teure Adresse in der Nähe der Außenalster, in der auch Ulrich Wickert und Hardy Krüger leben.
Hier erhaltet Ihr die Tickets zu den Konzerten von Vicky Leandros!
Vicky Leandros’ Geburtsort
Παλαιοκαστρίτσα – gesprochen: Paleokastritsa – war eine griechische Gemeinde auf Korfu und zugleich ein beliebter Ferienort. Der Name bedeutet soviel wie „Alter Burgplatz“ und bezieht sich auf die Burg Angelokastro. Die Burg entstand vor rund 1.000 Jahren und ist noch als Ruine erkennbar.
Das Örtchen Paleokastritsa wurde erst 1997 zu einer Gemeinde gemacht und ist mittlerweile Bestandteil der 2010 gegründeten Großgemeinde Korfu. Das Gebiet an der Westküste Korfus ist ein malerisches Fleckchen Erde und besteht aus zwei Halbinseln mit fünf Buchten. Die Landschaft ist von Olivenbäumen und Zypressen und hier und da einer versteckten Hotelanlage gekennzeichnet.
Paleokastritsa ist nicht nur bekannt für seinen Tourismus – hier ist auch Vicky Leandros’ Geburtsort. Bestimmt ist sie auch des Öfteren mit einem Boot zu den Grotten der Insel geschippert und lauschte als Kind Geschichten der griechischen Mythologie – denen zufolge soll Odysseus in Paleokastritsa als Schiffbrüchiger gestrandet sein.