Der Wirt vom Grandls Hofbräuzelt Hans-Peter Grandl begrüßt jedes Jahr bis zu 5.800 Gäste in seinem Festzelt. Es ist das größte Wasen Zelt überhaupt und lockt sowohl „normale“ Wasenbesucher, als auch VIPs und Promis. 2009 wurde ein großer Biergarten mit Cabrio-Dach angebaut, sodass man bei schönem Wetter auf Knopfdruck die Sonne reinlassen kann.
Grandls Hofbräuzelt
Das Grandl Hofbräuzelt beschreibt sich selbst als die Königsklasse unter den Wasen Zelten, weil es das größte Festzelt ist. Hier spielt auch das „Königlich Württembergische Hofbräu-Regiment“. Es wurde auf Initiative von Hans-Peter Grandl gegründet und ist ein fester Bestandteil des Wasens. Das Markenzeichen der Band ist der Einmarsch mit Uniformen, Pickelhauben und Marschmusik. Das Abfeuern einer Kanone markiert den Startschuss zur Grandl-Party.
Das Partyprogramm im Grandls Festzelt hat es in sich: Dort ist jeden Tag was los, an mehreren Tagen stehen im Biergarten Live-Bands auf der Bühne und bei sonnigem Wetter wird Open-Air gefeiert. Neben dem Hofbräu Regiment spielen noch die Blaskapelle Charivari, die rockigen Volksmusiker von Abfetze, die Freibier Partyband und noch viele mehr. Bei so viel guter-Laune-Musik ist natürlich auch der Flirtfaktor dementsprechend hoch.
Eine lustige Nebenbeschäftigung im Grandl Festzelt ist das Nagelbrett in der Loge. Dabei gilt es einen Nagel mit möglichst wenigen Schlägen in Brett zu versenken. Jeden Abend werden so hitzige Duelle ausgefochten.
Im Grandl Festzelt kommen nicht nur Partywütige auf ihre Kosten, sondern auch Feinschmecker. Eine ganz besondere Spezialität sind die Freiland-Enten der Grandl. Im Frühjahr wird eine begrenzte Anzahl an Enten aus Bio-Freilandhaltung bestellt. Die Enten haben viel Grünauslauf, führen ein stressfreies Leben und haben viel mehr Zeit für ihr Wachstum. Auch die gegrillten Hähnchen und die Ochsenbraterei genießen nahezu Kultstatus. Als hopfiges Erfrischungsgetränk wird das Stuttgarter Hofbräu serviert. Es wird in Heslach gebraut, von dort sind es gerade mal acht Kilometer bis zum Wasen. Frische garantiert!
Wer sich per Reservierung Plätze sichern will, sollte sich wirklich beeilen. Schon jetzt ist kein einziger Freitag mehr verfügbar und viele andere Tage sind auch schon komplett ausgebucht. Normale Tische können ab fünf Personen und dann in fünfer Schritten gebucht werden. In den Logen muss man komplette Tische reservieren. Ein Platz im Mittelschiff mit drei Bier und einem halben Hähnchen kostet 34,60€. Reservierungen werden am besten direkt über die Homepage des Grandls vorgenommen.