Nicht nur die Volksmusik hat einen fixen Platz im Herzen der Österreicher, auch die Schlager haben eine große Bedeutung für die Fans der deutschsprachigen Musik. Das ist auch nicht verwunderlich, denn einige große Stars der Schlagerszene kommen aus den österreichischen Bergen. Auch so manche österreichische Sängerin wurde stets vom schönen Land inspiriert.
Der Parade-Schwiegersohn Hansi Hinterseer
Er ist einer der bekanntesten österreichischen Schlagersänger, der Traummann mit blonder Mähne und charmantem Lächeln: Hansi Hinterseer. Nach seiner erfolgreichen Sportkarriere versuchte er als Sänger und Entertainer sein Glück und erfreute sich innerhalb kürzester Zeit großer Beliebtheit. In den letzten 20 Jahren brachte er jährlich ein neues Album heraus und landete mit seinen Songs immer wieder einen Volltreffer. Zu seinen beliebtesten Hits gehören Dauerbrenner wie „Amore mio“, „Lebenslänglich mit dir“, „Sieben rote Rosen“ und viele mehr.
DJ Ötzi alias „Anton aus Tirol“
Dieser Mann ist vor allem für seine stimmungsvollen Lieder voller Witz und Spaß bekannt. DJ Ötzi, der mit bürgerlichem Namen Gerhard Friedle heißt, kann dem Publikum binnen Minuten „einheitzen“ und es zum Mitsingen bringen. Zu seinen größten Erfolgen gehören sowohl Eigenkreationen wie „Anton aus Tirol“ als auch Coverversionen wie „Hey Baby“.
Andreas Gabalier – der Mann mit den knallengen Lederhosen
Er ist jung, er ist fesch und er rockt die Hallen: Andreas Gabalier ist der aufgehende Stern am österreichischen Schlagerhimmel. Mit Sonnenbrille, enger Lederhose und peppigen Songs begeistert der junge Sänger Frauen wie Männer. Seinen Musikstil beschreibt der Steirer selbst als „Volksrock“. Er ist stets bemüht das Publikum zum Mitfeiern zu animieren. Seine Konzerte sind daher meist ausverkauft, seine Lieder werden täglich im Radio gespielt und seine Fans schwärmen für Hits wie „Zuckerpuppen“ und „Amoi seg' ma uns wieder“.
Österreichische Sängerinnen in der Schlagerwelt
Andreas Gabalier, Hansi Hinterseer, Udo Jürgens oder DJ Ötzi: Die ganz großen Namen in der österreichischen Schlagerbranche scheinen männlich zu sein. Dennoch gibt es die ein oder andere österreichische Sängerin, die die Musikwelt eroberte. Christina Stürmer stellte mit ihrem poppigen Deutsch-Rock auch das deutschsprachige Umland auf den Kopf. Mehr in Richtung Schlager geht die Mundart-Sängerin Hannah. Auch Monika Martin ist eine bekannte Vertreterin des volkstümlichen Schlagers aus Graz.
Die beliebtesten Songs der Alpenrepublik
Neben den vorgestellten Schlagern sind auch die Lieder des sogenannten Austropop die Dauerbrenner in Österreich, obwohl die Musikrichtung selbst eher in den 60ern und 70ern präsent war. Vor allem jene Lieder, die im österreichischen Dialekt gesungen wurden, erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit und werden nach wie vor gern gehört. Dazu gehören die Hits von Rainhard Fendrich „I am from Austria“ und „Weus'd a Herz hast wia a Bergwerk”.
Die Hits von Falco sind auch niemals in Vergessenheit geraten und werden auch heute noch gern gespielt und gehört. Der Wiener, der als erster deutschsprachiger Rapper gesehen wird, schaffte es mit seinen Lieder eine neue musikalische Dimension zu erreichen.