„DSDS“: Jetzt gibt´s Schlager
So viel Schlager gab es bei „DSDS“ nicht immer! Gleich fünfzig Prozent der diesjährigen Jury widmet RTL der deutschsprachigen Musik. Welche Chancen haben Schlagersänger bei „DSDS“ heute?
Jetzt gibt´s Schlager! Noch vor wenigen Jahren schien dieser Ausspruch bei „DSDS“ so bedrohlich wie „Jetzt gibt´s Schläge!“ Nicht etwa nur bei Pop-Titan Dieter Bohlen. Auch Bill Kaulitz verzog das Gesicht noch, als Beatrice Egli 2013 mit Helene Fischer um die Ecke kam, als sei sie bei „DSDS“ so unpassend wie ein Bikini in der Kirche.
Schlager statt Schläge
Aber alles auf Anfang, der Bikini kommt bei „DSDS“ schließlich erst beim Recall ins Spiel. Beatrice Egli war nicht die erste, die versuchte die schöne Welt des Schlagers in die triste Industrial-Atmosphäre der Jury-Festung einzubringen. Norman Langen wappnete sich 2011 gefühlt für eine schmerzhafte Arschbombe, als er verkündete, dass er einen Drews-Titel singt. Und ja, die Augenbrauen erhoben sich zuverlässiger als die Schranke vor dem Badesee.
Getätschelt und gehätschelt
Doch das ist nun Vergangenheit! Mittlerweile ist der Schlager ins „DSDS“-Heim eingekehrt und er wird getätschelt und gehätschelt. Mit attraktiven Jurymitgliedern aus der Riege des Schlagers. Erste Schlagersahne! Die Peitsche kommt eher dann zum Vorschein, wenn ein Kandidat sich noch nicht mit der Schlager-Idylle abfinden möchte. „Du musst deutsch singen!“, riet Dieter Bohlen, der plötzlich mehr von Andrea Berg als von Modern Talking redet, gleich in der ersten Ausgabe der neuen Staffel.
Superstar und Schlagerstar
Ein Superstar kann heute auch ein Schlagerstar sein! Kommerziell erfolgreich waren die musikalischen Ergüsse der letzten Staffeln kaum. Severino Seeger erreichte mit „Hero of my heart“ die Top 10, Aneta Sablik war nach einer Nummer eins verschwunden. Jedoch sticht eine Ausnahme hervor: Beatrice Egli. Auf ihren Pfaden wandelt, nun auch die ein oder andere „DSDS“-Ikone aus der Zeit, wo es als Wagnis galt deutsch zu singen. So wechselte auch Alexander Klaws zum poppigen Schlager.
From Zero To Hero
Im letzten Jahr belegten erstmals nur Alben deutschsingender Künstler die Top Ten der Album-Charts. So ist es wenig verwunderlich, dass auch bei „DSDS“ der Schlager vom Penner zum Renner wird. „From Zero to Hero!“, würde vielleicht Sarah Connor sagen, die mit diesem Titel Platz eins der Single-Charts eroberte. Aber nein, die Soulsängerin singt ja mittlerweile auch schon auf Deutsch.
Video: Beatrice Egli startete durch
„DSDS“: Die neue Übersetzung von „No Limits“
Keine Grenzen, wir bauen Brücken, wir sind alle Eins! Was wie das Motto des „Eurovision Song Contests“ klingt, ist eigentlich der neue Leitgedanke der Castingsendung „DSDS“. Ob das funktionieren kann?
Zwei Engel und ein Hyper, Hyper für Dieter Bohlen
Die Spekulationen um eine Nachfolge der „DSDS“-Juroren waren auch dieses Jahr groß. Nun stehen die drei Neuzugänge fest: Schlagersängerin Michelle, Vanessa Mai und H. P. Baxxter sind die Neuen!