Santiano singen für die Freiheit

Santiano: neues Musikvideo zu „Lieder der Freiheit“

Videopremiere

Die Gezeiten, die Natur und der Ruf nach Freiheit sind Steckenpferde der deutschen Folkband Santiano. Auch in ihrer neuesten Single „Lieder der Freiheit“ greift die Gruppe diese Themen auf.

Santiano Lieder der Freiheit
Santiano kämpfen mit einem kleinen Boot für ihre Freiheit.

Die Luft der Freiheit atmen Santiano nun auch in ihrem neuen Musikvideo zu ihrer aktuellen Single „Lieder der Freiheit“. Stürmische Gitarren- und Geigensoli, vom Wetter gegerbte Haut und aufgewühlter Sand zwischen den Zehen: Die Männer von der Folkband trotzen in ihrem neuen Videowerk allen Gezeiten. Spektakulär, artistisch und dennoch authentisch für die mittelalterlich anmutenden Burschen ist die erzählte Geschichte im Clip. Ein gelungener Vorbote für die Reise, auf die Santiano seine Fans ab dem 27. Mai mit dem neuen Album „Von Liebe, Tod und Freiheit“ nimmt.

Ein Boot für die Freiheit

Ein kleines, unscheinbar anmutendes Ruderboot spielt die Hauptrolle im Musikvideo zu „Lieder der Freiheit“. Auf das gesamte Werk betrachtet kann dieses kleine Boot als Metapher der Freiheit verstanden werden, was das zentrale Thema der neuen Melodie ist. In einer öden Felsenlandschaft, die von Nebel heimgesucht wird, in einem verwunschenen Waldstück und in der sengenden Hitze einer verlassenen Wüste musiziert die volkstümliche Band. Das kleine Boot weicht niemals von ihrer Seite. Unter Qualen und der Aufwendung sämtlicher Kraft, ziehen, drücken und schieben sie das Bootlein durch die Natur. Schließlich, am Ende des Clips, befinden sich Santiano fernab das Nebels an den Toren zur salzigen Meeresluft: Hier können sie den feuchten Sand endlich zwischen ihren Zehen spüren, ihr freiheitsspendendes Boot zu Wasser lassen und hinaus in die Welt treiben.

Der Songtext spiegelt eine ähnliche Metaphorik wider. Freiheit wird als des Menschen höchstes Gut positioniert, als ein Gut, für das es sich zu kämpfen lohnt. „Kein Herr unser Herrscher, kein Land unser Kerker. Die See und sonst keiner soll Richter uns sein. Wir singen die Lieder, die Lieder der Freiheit“, heißt es in dem neuen Song. „Die See ist uns Zuflucht mit all ihrer Macht!“ Auch im Musikvideo sehnen sich die Männer nur nach der befreienden Weite des Meeres.

Santiano kämpfen in ihrem neuen Video um die Freiheit.
©Youtube/Universal Music Deutschland

Obgleich die Musiker erst seit wenigen Jahren aktiv sind, sind sie nun eine wahre musikalische Größe am leicht bewölkten Musikhorizont. Ihre Alben „Mit den Gezeiten“ und „Bis ans Ende der Welt“ erreichten Platin-Status und beim wichtigsten deutschen Musikpreis, dem „ECHO“, fuhren sie unter anderem in der Kategorie „Volkstümliche Musik“ Trophäen ein. Mit ihrem neuen Album „Von Liebe, Tod und Freiheit“ werden die, mit allen Meereswassern gewaschenen Künstler, voraussichtlich an diese Erfolgsserie anknüpfen.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...