Jay Khan, der Pop-Star im Schlager, setzt mit seinem neuen Video Maßstäbe. Denn eigentlich ist es viel mehr als ein Musikvideo, nämlich Deutschlands erstes Schlager-Movie! Den aufwendigen Kurzfilm gibt es ab heute, 03. November, zur Veröffentlichung der Single zu sehen. Exklusiv gibt es dazu auf SchlagerPlanet den dritten Teil des Making of von „Sie steht auf Dirty Dancing“. Teil eins und zwei könnt Ihr hier und hier anschauen.
Jay Khan poliert den Schlager auf
Nach dem Achtungserfolg seiner Premierensingle „Dein Bodyguard“ ist der brandneue Song wieder ein tanzbarer Schlager mit internationalen Pop-Elementen. In seinen Texten erzählt der Berliner Sänger Geschichten aus dem Leben. Auch „Sie steht auf Dirty Dancing“ hat so eine aktuelle Botschaft. Es geht um Flucht aus der Wirklichkeit, den Wunsch nach Geborgenheit und Liebesglück. Hier wird der deutsche Schlager erlebbar gemacht! Denn erstmalig wurde zum Song kein herkömmliches Video, sondern ein Schlager-Kurzfilm von 7:30 Minuten Länge gedreht.
„Anstatt eine Persiflage des Kultfilms Dirty Dancing zu erschaffen, fühlte ich mich von der Herausforderung inspiriert, die 'Baby und Johnny'-Story in die heutige Zeit mit einem neuen Gewand zu transportieren. Wer wäre Baby heute? Ich finde es wichtig mit Musik, so leicht die Unterhaltungsform auch sein mag, eine Message zu überbringen. Dieses Video widme ich einem Thema, für welches viele Menschen da draußen meiner Meinung nach noch nicht genügend sensibilisiert sind. Immer mehr Mütter ziehen ihre Kinder ganz allein auf, und dabei vergisst man oft, welche große Verantwortungen und Strapazen hiermit verbunden sind, für ein junges Leben gerade zu stehen und über die Runden zu kommen“, sagt Jay Khan über die Inhalte seines ersten deutschen Schlager-Movies.
Schlager-Movie „Sie steht auf Dirty Dancing“
Die Rolle von Baby 2.0 hat die Berliner Tänzerin Tessa Altmann übernommen, die bereits mit 11 Jahren als großer US5-Fan ein „Meet & Greet“ mit Jay Khan gewonnen hatte. Über die Jahre ist daraus eine echte Freundschaft geworden. „Jay ist wie mein großer Bruder. Und mit den Problemen von alleinerziehenden Müttern im Song spricht er sehr vielen Frauen aus der Seele“, freut sich Tänzerin Tessa über die Zusammenarbeit.
Und warum ein Schlager-Movie und kein klasssiches Schlagervideo? „Ich liebe Schlager aber mache es so wie ich es fühle, ob es die Themen sind, die ich in meinen Songs aufgreife oder die visuelle Gestaltung meiner Videos. Ich werde nicht in einem rosa Stehkragenhemd auf einer Klippe auf einer Ferieninsel stehen, während eine Windmaschine in mein Gesicht bläst und hinter mir ein Regenbogen aufgeht...nicht weil ich es verurteile, sondern weil ich das einfach nicht bin“, sagt der Pop-Star im Schlager, Jay Khan, selbstbewusst.
Hier seht Ihr Deutschlands erstes Schlager-Movie „Sie steht auf Dirty Dancing“ von Jay Khan: