Andreas Gabalier hatte Anfang des Jahres eigentlich angekündigt sich in den kommenden Monaten aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen. Der Mountain Man wollte sich komplett auf das Komponieren neuer Lieder konzentrieren und nach seiner ausgiebigen Tour wohl auch Kraft schöpfen. Doch jetzt überrascht er die Schlager-Welt: Am Donnerstag kündigte Gabalier aus dem Nichts an, dass er am 3. April ein neues Lied veröffentlichen wird.
Andreas Gabalier liefert „Das Lied zur Krise“
„Neuer Wind“ heißt der neue Song, zu dem Andreas Gabalier auch gleich das passende Video mitliefert. Offenbar hat die aktuelle Situation rund um das Coronavirus den Songwriter zu dem Lied animiert, denn er schreibt via Facebook dazu: „Das Lied zur Krise“.
„Anhand der medialen Berichterstattungen, war mir sehr schnell bewusst, wohin diese Reise gehen würde und so habe ich mich in der Stille der Nächte, welche mir durch die Entschleunigung unseres täglichen Lebens noch viel leiser erschienen, intensiv damit beschäftigt meinen Blick auf diese neue Zeit auf Papier zu bringen”, meint der Volks-Rock’n’Roller zu seinem neuen Song.
„Neuer Wind“ ist dann auch sehr minimalistisch gehalten – Gabalier und sein Klavier in der Isolation. Das Video zeigt den Musiker passend dazu auf einem verlassenen Bauernhof. Dennoch versucht der Steirer eine positive Sicht auf die Corona-Krise zu gewinnen und einen Weg zu finden etwas Positives aus der aktuellen Krise mitzunehmen.