Sommerliche Grüße aus Südtirol

„ZDF-Fernsehgarten on tour“ aus Meran

Nachbericht

Zwar ist die reguläre Saison des beliebten „ZDF-Fernsehgartens“ bereits vorbei, doch es gibt Hoffnung für Fans der Show. Auch in diesem Jahr sendet das ZDF den „Fernsehgarten on tour“ – heute aus Meran in Südtirol. Wir haben die Höhepunkte!

Mario Kotaska ZDF-Fernsehgarten
Andrea Kiewel mit Mario Kotaska und Alexander Mazza.

Heute begrüßte uns Andrea Kiewel mit dem „Fernsehgarten on tour“ aus der zweitgrößten Stadt Südtirols – aus Meran, genauer gesagt aus dem Thermenpark der Stadt. Mit dabei hatte die Moderatorin ihren Kollegen Alexander Mazza, der in dieser Staffel des „ZDF-Fernsehgartens“ schon mehrfach zu sehen war. Heute stellte er die Attraktionen Merans vor – ob er bald offizieller Co-Moderator der TV-Sendung wird?

Hier geht’s zum „ZDF-Fernsehgarten on tour“-Nachbericht aus Meran

Musik aus der ganzen Welt

Gäste in der heutigen Sendung sind nicht nur Südtiroler, sondern Künstler aus der ganzen Welt, zu denen nicht nur Musiker gehören. Die Gäste im Überblick:

Highlight der Sendung ist der Besuch von Reinhold Messner. Die Bergsteiger-Legende feierte in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag und hat heute tollkühne Bergsteiger-Geschichten mit im Gepäck. Fernsehkoch Mario Kotaska zeigt den Zuschauern heute, wie eine perfekte Martinsgans entsteht. Außerdem versuchen auch heute wieder wagesmutige Helden, ins „Guinness-Buch der Rekorde“ zu gelangen – das Thema Wasser spielt hier eine wichtige Rolle. Was genau sie versuchen, das erfahrt Ihr heute beim „ZDF-Fernsehgarten on tour“.

  • Der „ZDF-Fernsehgarten on tour“ aus Meran läuft heute, dem 02.11.2014 um 11:00 Uhr im ZDF!

So war der „ZDF-Fernsehgarten on tour“ aus Meran

Die Moderatoren Andrea Kiewel und Alexander Mazza fuhren „ganz standesgemäß“ im Cadillac mit rotem Leder ein. Andrea Kiewel erzählte, dass sie das letzte mal 2007 in Meran war, es sich für sie jedoch ein bisschen „wie nach Hause kommen“ anfühlt. Weltstar Chris de Burgh eröffnete die Show mit zwei Songs seines aktuellen Albums „Hands of Man“. Er sang „Big City Sundays“ und „The Keeper of the Keys“. Sein Auftritt fand auf einer Bühne im Wasser statt und wurde mit Wasserfontänen abgerundet.

Chris de Burgh Fernsehgarten Meran
Chris de Burgh stellte zwei Songs seines aktuellen Albums vor.
©ZDF/Sascha Baumann

Da neben der richtigen Musik auch die Kultur nicht zu kurz kommen darf, machte sich Alexander Mazza auf den Weg, die Stadt zu erkunden. Seit 1855 ist Meran Kurort und viele Menschen besuchen den Ort, um einmal die Seele baumeln zu lassen. „Der Kulturbeauftragte“ Alexander Mazza besuchte „Schloss Tirol“ und „Schloss Trautmansdorf“. „Schloss Trautmansdorf“ war schon vor Jahrhunderten Reiseziel von Kaiserin Sissi, die sich dort aufgrund der guten Luft und der milden Winter gerne aufhielt.

Nach einem kurzen Auftritt in die Geschichte der Stadt stand auch schon die nächste Truppe für ihren Auftritt bereit: Die Eislauf-Show „Holiday on Ice“ studierte extra für den „ZDF-Fernsehgarten on tour“ eine eigene Choreografie ein. 14 Tänzerinnen und Tänzer bereiteten schon einmal auf die kälteste Jahreszeit vor und zeigten, wie gut sie sich auf dem Eis bewegen können.

Holiday on Ice Fernsehgarten Meran
Die Show „Holiday on Ice“ war bereits auf der ganzen Welt zu sehen.
©ZDF/Sascha Baumann

Bergflüsterer Reinhold Messner

Auf einen Gast freute sich Andrea Kiewel ganz besonders: „Der Mann gehört zu den Top 2 der Menschen, die mich am meisten beeindruckt haben und mein Leben beeinflussen.“ „Bergflüsterer“ Reinhold Messner wurde in diesem Jahr 70 Jahre alt und feierte diesen Ehrentag auf einer Hochalm mit 100 Freunden aus aller Welt. Er erzählte Anekdoten aus seiner Vergangenheit. Seine schlimmste Erfahrung war die Besteigung des Nanga Parbat, dem neunthöchsten Berg der Welt. Zwei Mal erreichte er den Gipfel des Berges, 1970 und 1978. 1970 begleitete ihn sein Bruder Günther, der beim Abstieg ums Leben kam.

Reinhold Messner Fernsehgarten ZDF
Reinhold Messner hat in seinem Leben viel gesehen und erlebt.
©ZDF/Sascha Baumann

Die Band, die folgte, hat zwei Gemeinsamkeiten mit dem Bergsteiger: Auch sie stammen aus Südtirol und sind in ihrem Leben bereits geklettert – nämlich die Karriereleiter nach oben. Die Kastelruther Spatzen sangen „Für mich bist Du's noch immer“ aus ihrem aktuellen Album „Eine Brücke ins Glück“.

Der „Guinness“-Rekord-Versuch

In den letzten Jahren versuchten bereits einige Waghalsige, einen „Guinness“-Rekord im „ZDF-Fernsehgarten“ aufzustellen – mit mehr oder weniger großem Erfolg. Heute probierten Wasserfreunde ihr Glück: Sie wollten in einer Stunde sechs Kilometer unter Wasser auf einem Fahrrad zurücklegen. Nach einer Stunde stand das Ergebnis fest: die Sportler schafften nicht nur sechs, sondern sogar über acht Kilometer und dürfen sich nun über einen Eintrag ins „Guinness-Buch der Rekorde“ freuen.

Guinness-Rekord ZDF-Fernsehgarten
Die Fahrräder wurden mit Gewichten versehen, damit sie unter Wasser bleiben.
©ZDF/Sascha Baumann

Weitere Künstler

Eine Band, um die es seit ihrer Teilnahme beim „Eurovision Song Contest“ 2013 etwas still wurde, waren Cascada. Sie stellten ihren Titel „Pyromania“ vor. Sängerin Natalie Horler tanzte in ihrem schwarzen Einteiler was das Zeug hielt und zeigte, dass ihr Song sich sehr gut für die Party am Abend eignet. Am Ende der Sendung durften sie noch einmal mit dem „ESC“-Song „Glorious“ auf die Wasser-Bühne.

Cascada ZDF-Fernsehgarten Meran
Natalie Horler und ihre Tänzer.
©ZDF/Sascha Baumann

Am 07. November veröffentlichen Adoro ihr neues Album „Nah bei Dir“. Schon heute stellten sie einen Song aus der Platte vor: „Mit Leib und Seele“ hieß die Liebeserklärung, die bereits Lust auf die neue Platte machte.

Adoro ZDF-Fernsehgarten Meran
Die vier Musiker von Adoro.
©ZDF/Sascha Baumann

„Er ist junger Österreicher und nicht nur Sänger, sondern auch Songwriter“: Julian le Play präsentierte seinen Song „Mein Anker“. Ein emotionaler Titel, der unter die Haut geht und ein Künstler, von dem man hoffentlich noch viel hören wird. In einer Sendung aus Südtirol durfte einer natürlich nicht fehlen: Hansi Hinterseer. Er feierte in diesem Jahr sein 20-jähriges Bühnenjubiläum und besang im „ZDF-Fernsehgarten on tour“ aus Meran das schöne Leben.

Auch ein „The Voice of Germany“-Sieger war heute zu Gast bei Andrea Kiewel. Nick Howard konnte die zweite Staffel der Musikshow für sich entscheiden und 2012 den Sieg mit nach Hause nehmen. „Dancing As One“ hieß sein Lied – ein Gute-Laune-Song für den ganzen Tag.

Nick Howard Fernsehgarten Meran
Nick Howard gewann 2012 „The Voice of Germany“.
©ZDF/Sascha Baumann

Drei Jahre musste man auf das neue Album des nachfolgenden Künstlers warten: Laith Al-Deen. „Was wenn alles gut geht?“ hieß die Single, die er vorstellte und genau so heißt auch seine neue Platte, die gestern erschien. Die CD ist eine Hommage an das Leben – ideal für Fans und die, die es noch werden wollen!

Laith Al-Deen Fernsehgarten Meran
Laith Al-Deen fragte im „ZDF-Fernsehgarten“ aus Meran: „Was wenn alles gut geht?“.
©ZDF/Sascha Baumann

Auch in zwei Wochen, dem 16.11.2014, sendet der „ZDF-Fernsehgartenon tour“ noch einmal aus Meran – welche Gäste Euch erwarten, erfahrt Ihr in Kürze natürlich bei SchlagerPlanet!

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...