Am Sonntag sucht ganz Deutschland wieder Ostereier. Bei Carmen Nebel duellierten sich gestern schon Matthias Schweighöfer und Mirja Boes in drei Eier-Spielchen: Zum Osterdreikampf gehörten die Disziplinen „Eiergolf“, „Eiervolleyball“ und „Eier reißen“. Auch strippende Osterhasen und die Suche nach Carmens Osterhit gehörten zum Programm. Doch nicht nur die anstehenden Feiertage bestimmten die Sendung. Carmen Nebel feiert mit ihren Gästen gleich drei runde Jubiläen.
So war „Willkommen bei Carmen Nebel“
25 Jahre „Verdammt ich lieb dich“, 40 Jahre Boney M., 70 Jahre Jürgen Drews
Matthias Reim performt nicht nur seine neue Single „Mein Leben ist Rock ’n’ Roll“, sondern feiert mit den Zuschauern auch den 25. Geburtstag seines Megahits „Verdammt, ich lieb’ dich“. Im Talk erzählt er, wie er nach all der Zeit heute zu seinem Lied steht. Eine Umfrage auf der Straße deckt auf, wie populär der Megahit heute noch ist und Gotthilf Fischer lässt das Publikum den Refrain singen. Boney M. treten zu ihrem 40-jährigen Bühnenjubiläum gemeinsam mit dem Deutschen Fernsehballett auf. Und Jürgen Drews performt an seinem 70. Geburtstag seine neue Single „Wie im Himmel so auf Erden“, berichtet vom Altern und beteiligt sich an Carmen Nebels Suche nach dem Osterhit.
Heino und die Heavy Metal-Volksmusik-Allstars
Für einen ganz besonderen Auftritt sorgt Heino. Er formt aus namhaften Kollegen wie Stefan Mross, Patrick Lindner oder den Wildecker Herzbuben eine echte Heavy Metal-Band und spielt die aktuelle Fassung seines Klassikers „Blau blüht der Enzian“. Als musikalische Gäste begrüßt Carmen Nebel außerdem unter anderem Beatrice Egli, Oonagh, Karat, G.G. Anderson, Gilbert, Thomas Anders, Wolfgang Lippert und Karsten Speck.
Hommage an Harald Juhnke und Udo Jürgens
Die drei letztgenannten singen zum 10. Todestag von Harald Juhnke vier große Hits der Entertainer-Legende. Und ein Rückblick mit den schönsten Auftritten von Udo Jürgens sowie eine Tribute- Einlage des Deutschen Fernsehballetts erinnern an den Ende letzten Jahres verstorbenen Sänger.
So war „Willkommen bei Carmen Nebel“
Als die Gäste in Cabrios in die TUI Arena in Hannover einfahren, wird klar wer die Topstars bei „Willkommen bei Carmen Nebel“ sind: Beim Auto von Matthias Reim und Jürgen Drews brandet euphorischer Jubel auf. Dabei kann sich die Liste der Stars wieder einmal sehen lassen: Beatrice Egli tanzt zu ihrem aktuellen Hit „Wir leben laut“, Matthias Schweighöfer präsentiert seinen neuen Kinofilm „Der Nanny“, Karat verwandeln den Saal in ein Knicklichtermeer und Heino rockt die Bühne. Auch Oonagh, Anna-Maria Zimmermann und viele weitere begeistern bei „Willkommen bei Carmen Nebel“ Hannover und die TV-Zuschauer. Am Gründonnerstag ist das Osterfest allerdings das zentrale Thema der Sendung.
„CSDOH“ – Auf der Suche nach dem Osterhit
Bei ihrer Oster-Gala präsentiert Carmen Nebel diesmal eine Show in der Show. In Anlehnung an bekannte Casting-Shows heißt sie „CSDOH“. Die Abkürzung steht für „Carmen sucht die Osterhits“. Denn wer kennt schon bekannte Lieder für die anstehenden Feiertage. Matze Knop, Guildo Horn, Beatrice Egli und Jürgen Drews singen deshalb bekannte Melodien mit neuen Texten wie „Ein Huhn, das deine Namen trägt“, „Ostern gibt es immer wieder“ und aus Dschinghis Khans „Moskau“ wird einfach „Ostern“. Das Publikum kann direkt mitsingen. Im Osterdreikampf duellieren sich Matthias Schweighöfer und Mirja Boes ganz ohne Musik, aber mit einer ganzen Menge Ostereiern in den Disziplinen „Eiergolf“, „Eiervolleyball“ und „Eier reißen“. Den Geschlechterkampf entscheidet die Komödiantin und Sängerin durch vollen Körpereinsatz für sich.
Jürgen Drews feiert seinen 70. Geburtstag
Dass Jürgen Drews in der Sendung bereits seinen 70. Geburtstag feiert, ist ihm nicht anzumerken. Bei „Wie im Himmel so auf Erden“ wirbelt er über die Bühne und rennt ins Publikum, als ob es sein 40. wäre. Beim Rückblick auf die wichtigsten Stationen seiner Karriere mimt Matze Knop den König von Mallorca in seiner Rolle als Dieter Bohlen. Und natürlich drückt er dem Geburtstagskind ein paar derbe Sprüche rein: „Du siehst eher aus wie Queen Mum!“ ist da noch einer der harmloseren Sorte.
25 Jahre „Verdammt ich lieb‘ dich“
Besonders ausführlich feiert die Carmen Nebel Show Matthias Reim und seinen größten Hit. Und das nicht ohne Grund, wie die Moderatorin mit Statistiken zu unterfüttern weiß: 16 Wochen am Stück auf Platz eins schaffte in Deutschland sonst nur „Rivers of Babylon“ von Boney M. Als der erste Fernsehauftriitt von Matthias Reim in einer Rückblende gezeigt wird, muss er lachen: „Wir sahen alle gleich aus: Der Carpendale, der Bohlen, der Reim.“ Seine Frisur hat Matthias Reim geändert, doch auf sein Lied hat er immer noch Lust. „Ich habe am Ende eines jeden Konzerts diesen magischen Moment“, beschreibt er seine Beziehung zu „Verdammt ich lieb’ dich“.
Nicht nur die eingeblendete Straßenumfrage belegt, dass der Song ein wahrer Evergreen ist. Bei der Performance von Matthias Reim singt die ganze Halle textsicher mit. Auch SchlagerPlanet hat sich zum Jubiläum des Megahits etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Mit der streng limitierten Jubliäumsbox bekommt Ihr das ultimative „Verdammt ich lieb‘ dich“-Fanpaket. Die Massivholzbox ist nummeriert und trägt Euren Namen. Darin enthalten sind unter anderem eine Kreuzanhänger-Kette aus Silber, eine limitierte Matthias Reim 3D-Figur, die offizielle Jubiläums-CD und eine Jubiläums-Vinylplatte. Ihr könnt zu einem exklusiven Konzert und habt die Chance, „Matze“ zu treffen. Mehr Matthias Reim geht nicht! Alle Infos findet ihr hier.
Ein lachendes und weinendes Auge
Doch es gibt nicht nur Gründe zum Feiern. Zwei der ganz großen Entertainer erhalten in der Sendung ihre Hommage. Das deutsche Fernsehballett ehrt den kürzlich verstorbenen Udo Jürgens mit „A Tribute to Udo“. Die sympathischsten Auftritte des charmanten Sängers laufen als Video. Zum bereits zehnten Todestag von Harald Juhnke geben Wolfgang Lippert, Karsten Speck und Thomas Anders die großen Hits des Berliners zum Besten. Und alle drei wissen Anekdoten zu berichten, die den ganz besonderen Humor von Harald Juhnke zeigen.
Volksmusik im Heavy Metal-Look
Am Ende hält die Hannover-Ausgabe von „Willkomen bei Carmen Nebel“ noch eine weitere große Überraschung für das Publikum bereit: Heino bringt seine Kollegen Gotthilf Fischer, Judith & Mel, Stefan Mross, Patrick Lindner sowie die Wildecker Herzbuben mit. Gemeinsam mit ihnen als Heavy Metal-Band spielt Heino „Schwarz blüht der Enzian“. Ein Hauch von Karneval an Ostern. Auf der Bühne ist diese Besetzung eine Premiere – vorher hat es das nur im Musikvideo gegeben.
Hannover ist nach dieser Sendung auf jeden Fall in Osterstimmung. Beim nächsten Mal kommt „Willkomen bei Carmen Nebel“ 2015 am 16. Mai nach Magdeburg.