Der Advent feiert heute sein Bergfest und die zweite Kerze des Adventskranzes brennt bereits. In nicht mal mehr zwei Wochen feiern wir den Heiligen Abend und finden uns mit der Familie unter dem Tannenbaum ein. Als kleines Betthupferl bietet Axel Bulthaupt heute im MDR einige Schmankerl aus den Archiven. Und dabei ist er nicht alleine: Zusammen mit Frank Schöbel, Olaf Berger und Maxi Arland zeigt er himmlische Geschichten ums heilige Fest.
Der Weihnachts-Schlager
Einen ganz besonderen Weihnachtsschlager hat Axel Bulthaupt mit Frank Schöbel geplant. Der Sänger veröffentlichte in den 80ern mit seiner damaligen Ehefrau und seinen zwei Kindern das Album „Weihnachten in Familie“. 1994 wurde das DDR-Album erneut veröffentlicht. Das Album war angelehnt an die gleichnamige DDR-Fernsehsendung. Mit einer dazugehörigen Show geht Frank Schöbel in der Vorweihnachtszeit auf Tour: „Weihnachten in Familie“.** Wer könnte sich also besser für eine Adventsshow eignen?
Warum eigentlich?
Auch Maxi Arland hat sich einer besonders kniffeligen Aufgabe gestellt. Der blonde Barde hat Kinder getroffen und sich den einfachsten und naheliegendsten Fragen rund um Weihnachten gestellt: Warum ist der Weihnachtsbaum eigentlich keine Palme sondern eine Tanne? Na, Hand aufs Herz - hättet Ihr es gewusst?
Musikalische Highlights
Dabei bekommen die Schlager-Stars um Axel Bulthaupt Verstärkung. Olaf Berger, der selbst am Heiligen Abend als ein Christkind zur Welt kam, sucht die beliebtesten Weihnachtslieder. Dabei darf man sich auf einige Klassiker des Festes freuen. Musikalisch dürfen sich die Zuschauer auf den Österreicher und Jung-Papa Nik P., den Südtiroler Tenor Rudy Giovannini und die Krone der Volksmusik-Trägerin Gaby Albrecht freuen.