Keine Panik, am 22. Februar haben die Fans von Udo Lindenberg vielmehr allen Grund zum Jubeln! Denn die ARD feiert den Altrocker mit einem ganz besonderen Abend. Kein Wunder, denn für den 72-Jährigen läuft es gerade richtig gut. Das Ende 2018 erschienene Live-Album „MTV Unplugged 2: Live vom Atlantic“ landete schnurgerade auf Platz eins der Albumcharts, so wie 2011 bereits der Vorgänger „MTV Unplugged: Live aus dem Hotel Atlantic“.
Bereits in der Show „Unser Lied für Israel“ ab 20:15 Uhr, in welcher der deutsche Kandidat für den diesjährigen „Eurovision Song Contest“ bestimmt wird, tritt Udo Lindenberg am 22. Februar als Ehrengast auf. Im Anschluss zeigt die ARD die Dokumentation „Udo Lindenberg – Volle Fahrt voraus – Begegnungen auf dem Lindischen Ozean“. In Parallelmontage wird darin die wochenlange Entstehung des zweiten MTV Unplugged Live-Konzertes in der Hamburger Kulturfabrik sowie eine (imaginäre) Schiffsreise mit den musikalischen Gästen des Konzertes erzählt, zu denen Maria Furtwängler, Jan Delay, Andreas Bourani, Gentleman, Marteria, Alice Copper, Angus & Julias Stone und viele mehr gehören.
Ehrung für Udo Lindenberg
Nach der Doku folgt das MTV Unplugged-Konzert „Live vom Atlantic“ aus der Hamburger Kulturfabrik Kampnagel. Im Juli letzten Jahres lud Käpt’n Udo in die Hamburger Kulturfabrik Kampnagel zu einer stürmischen Fahrt durch fast 50 Jahre Lindenberg ein und präsentierte legendäre Schätze aus seiner gesamten Karriere, von „Hoch im Norden“ (1972) bis hin zu „Durch die schweren Zeiten“ (2016) – alles ohne Stecker, mit akustischer Instrumentierung und den bereits genannten hochkarätigen musikalischen Gästen.
Am 22. Februar seht ihr „Unser Lied für Israel“ ab 20:15 Uhr in der ARD, im Anschluss die Doku „Volle Fahrt voraus – Begegnungen auf dem Lindischen Ozean“ um 22:30 Uhr sowie das MTV Unplugged-Konzert „Live vom Atlantic“ um 23:15 Uhr.