Wenn Kim Fisher und René Kindermann pünktlich zum Spätprogramm vor der MDR-Kamera stehen, dann bedeutet das: Es ist wieder Zeit für das „Riverboat“. Wer die Talkshow heute Abend, dem 27. März, ab 22:00 Uhr bis zum Ende sehen möchte, der muss lange wach bleiben, denn die Sendung dauert 118 Minuten und endet um kurz vor Mitternacht.
Achim Mentzel unterhält die Show
Wie in jeder Show sind auch diesmal wieder einige unterhaltsame Gäste dabei. So zum Beispiel unter anderem Achim Mentzel, der Musiker und TV-Moderator mit Entertainer-Qualitäten. Der lustige Berliner ist eigentlich gelernter Polsterer, und wurde in der DDR als Joachim Mentzel geboren. Er wagte den Versuch in den Westen zu flüchten. Dafür musste er zehn Monate wegen Republikflucht ins Gefängnis und erhielt im Anschluss zwei Jahre Bewährungsstrafe.
Der Musiker mit Rhythmus im Blut nutzte im Anschluss eine Möglichkeit mit Nina Hagen in der Fritzens Dampferband zu spielen, womit er Ende der 70er Jahre Erfolg feierte und daran als Solo-Künstler anknüpfte. Ende der 80er Jahre erhielt er eine Moderatorenrolle im Fernsehen. So stand er unter anderem für „Achims Hitparade“ vor der Kamera. Zu seinen Spielfilmen, in denen er agierte, zählen unter anderem „Der Wixxer“ und „Neues vom Wixxer“, „Helden wie wir“ oder „Die Legende von Paul und Paula“. Zudem kennen wir ihn 2010 aus der RTL-Tanzsshow „Let´s Dance“, als er mit Tanzpartnerin Sarah Latton über das TV-Parkett fegte.
Gäste in der Show
Nicht nur Achim Mentzel wird bei „Riverboat“ zu Gast sein. Weitere Persönlichkeiten werden die Show mitgestalten:
Wolfgang Winkler, Schauspieler
Eric Frenzel, Olympiasieger und Weltmeister in der Nordischen Kombination
Léa Linster, Sterne- und Spitzenköchin aus Luxemburg
Sven Voss, Moderator
Franz Dinda, Schauspieler
Achim Mentzel, Musiker und Entertainer
Ilona Wessner, Kriminalrätin und „MDR um 4“-Expertin
Wiederholt wird das „Riverboat“ im MDR am 29. März 2015 um 14:00 Uhr.