„Mit Dir“ begibt sich Monika Martin gemeinsam auf eine Reise durch ihre Musik und wagt damit Schritte, bei welchen sie zuvor zauderte sie umzusetzen. Mit einer neuen Plattenfirma im Rücken trägt es Monika Martin in andere Gewässer. Auf diesem Gewässer treibt sie nun selbstzufrieden mit neuem Mut. Typisch Monika Martin eben.
Wie Monika Martin in Interviews gerne betont, ist sie im Sternzeichen des Stiers geboren. Sicherheitsliebe und Treue wird ihnen nachgesagt, dennoch ist ihr neues Album „Mit Dir“ die Ausgeburt eines Ausbruchs Monika Martins. Als um einiges „flotter“ und mit Einflüssen einer Vielzahl musikalischer Stile bezeichnet die Grazerin ihr neues Werk. Getragene Balladen, kulminierende Epen und motivierende Uptempo-Nummern wechseln sich ab. Als „Spiegel ihres Lebens“ bezeichnet die Künstlerin selbst ihr neuestes Werk. Ihr 50. Geburtstag vor wenigen Jahren habe sie motiviert nochmals so richtig auf die Pauke zu hauen. Ihr neues Album sei das „Einatmen“ zu ihrem „Ausatmen“ und somit der Weg in ihre eigene Mitte.
„Ich habe 14 Favoriten auf dem Album, aber zwei ganz besondere“, sagt Monika Martin über ihren Zögling. „Mit Dir“, ihre aktuelle Single soll eine Hymne an die glückliche Liebe sein und ein ausdrückliches Danke. „Ich bedanke mich bei meinem Gegenüber, dass ich ihn treffen durfte, dass ich dieses Leben gemeinsam mit dem Menschen erleben darf.“ Ein weiteres Highlight ist für die Künstlerin „Die neue Wirklichkeit, wo so richtig „die Post abgeht“. Vielfalt und auch Veränderung regiert auf Monika Martins 20. Album.
Folgende Titel finden sich dem Album:
- „Mit Dir“
- „Das kleine Haus am Meer“
- „Wolken bleiben niemals lang“
- „Die neue Wirklichkeit“
- „Lied für meine Stadt“
- „Die goldenen Felder“
- „Das Fest“
- „Ich tanze allein“
- „Nur einmal noch“
- „Wir werden alles überstehen“
- „Flügel“
- „In diesem Traum“
- „Wenn ein Stern vom Himmel fällt“
- „Wann schenkst Du mir nochmal Rosen“
„Ich hoffe, dass meine Schritte der Weiterentwicklung nicht zu groß waren, denn ich möchte keinen Fehler machen. Ich möchte meine alten Fans, die mir jahrelang die Treue halten, nicht verlieren“, meint Monika Martin zusammenfassend über ihr Werk.