Verrückte Weihnachtsbeleuchtung gibt es nicht nur in den USA. In Deutschland gibt es auch einige Weihnachtsfans, die für die „perfekte“ Beleuchtung zur Weihnachtszeit alles tun. Ob in waghalsigen Höhen einen Weihnachtsstern anbringen oder der hauseigenen 20 Meter hohen Tanne eine Lichterkette verpassen – für manche Weihnachtsfans ist kein Risiko zu groß.
Die verrücktesten Weihnachtshäuser
Der MDR hat für die heutige Sendung die spektakulärsten Häuser gesucht, die von oben bis unten voller Lichter sind. Von kitschigen Accessoires bis hin zu raffinierten Feinheiten ist alles vertreten. Wer ein Lichterparadies sucht, wird bei dieser Auswahl von Häusern fündig. Doch was sind das für Menschen, die in solchen Häusern leben?
Das MDR Fernsehen stattet den Dekorationsfans einen Besuch ab und zeigt die Geschichte hinter den vielen Kerzen und Weihnachtsmännern.
Lange Vorbereitung
Meistens haben die Dekorateure früh angefangen ihre Häuser zu schmücken. Es ist ein Prozess, der sich über viele Jahre hingezogen hat und manch ein Bewohner kommt aus dem Schmücken gar nicht mehr heraus. Bereits im Oktober fangen die Ersten an, ihre Lichterketten aus dem Keller zu holen. Für einige geht es dann sogar sofort aufs Dach: Ein echter Weihnachtsfanatiker muss schließlich auch einen Schlitten, einen Weihnachtsmann und Rentiere in der Nähe des Schornsteins haben.
Es ist kaum zu glauben, welche witzigen Szenen sich auf manch einem Dach oder im Garten abspielen. Jeder von den vorgestellten Hausbewohnern hat natürlich seine ganz eigene Geschichte, warum er dem Schmücken verfallen ist.
Diese Schlagerstars sind dabei
Musik darf in dieser Weihnachtssendung auf keinen Fall fehlen. Für Schlagerbegeisterte ein heißer Tipp, denn diese Musiker werden dabei sein: Nik P., Die Dorfrocker, Maxi Arland, Monika Martin und Isabel Varell. Außerdem wird auch ein bezaubernder Kinderchor dabei sein – der Kinderchor Canzonetta.
- „Weihnachtswunderland“ kommt heute um 20:15 Uhr im MDR!