Letzten Freitag um 21:15 Uhr lief die erste Liveshow der RTL-Sendung „Let`s Dance“, bei der u.a. auch der Moderator und Schlagersänger Jürgen Milski und der „Bachelor“ Paul Janke teilnahmen.
Der „Bachelor“ und seine Profi-Tanzpartnerin Ekaterina Leonova glitten zu dem langsamen Walzer „The Rose“ von Bette Midler über das Parkett. Der für seine überaus kritische Sichtweise bekannte Juror Joachim Llambi zeigte auch hier wenig Begeisterung: „Paul, du Bewegungskünstler. Du hast vergessen den Kleiderbügel rauszunehmen.“ Für seinen nächsten Auftritt müsse er unbedingt an seiner Körperhaltung arbeiten, so Llambi weiter. „Um weiterzukommen: Bete, mein Freund!“
Jorge Gonzalez hingegen hatte ihm wohl von Anfang an wenig zugetraut, denn er war positiv überrascht von der Leistung Jankes. Aber auch er übte Kritik an Jankes Haltung: „Mit der Körperhaltung wird es schwierig, aber der Anfang war schön. [...] Aber nach dem Training mit der schönen Chica packst du das!“ Nach einem weniger schmeichelhaften Vergleich mit „Jurassic Park“, motivierte Jorge den „Bachelor“ am Ende wieder: „Ich bin optimistisch!“
Die dritte Jurorin Motsi Mabuse konnte wenigstens seinem Dauergrinsen Gutes abgewinnen: „Das Beste war noch dein Lächeln! Das hast du durchgezogen von Anfang bis Ende. Das hat das Ganze ein bisschen besser verpackt. Ich fand das nicht so schlimm wie Herr Llambi.“ Viel Kritik, die am Ende dennoch zu passablen 13 Punkten führte. Fünf Punkte von Jorge, fünf auch von Motsi und drei von Herrn Llambi. Genug für den Bachelor, um ohne zittern in die nächste Show zu kommen.
Für Jürgen Miskli lief es wesentlich schlechter. Mit viel Humor legte er einen flotten Cha Cha Cha zu Modern Talkings „You´re my heart, you´re my soul“ auf´s Parkett. An seiner Seite die professionelle Tänzerin Oana Andrees Nechiti. Mit einer Nora-Kette a la Thomas Anders um den Hals war schon beim Auftakt für Entertainment gesorgt. Das fand auch Motsi Mabuse: „Die ersten drei Sekunde waren Bombe. Man hat in deinen Augen gesehen, dass du willst.“ Das gab Anlass zur Hoffnung, doch diese wurde gleich wieder zerstört: „Das muss nur dein Kopf kapieren!“ Am Willen lag es bei Jürgen Milski also nicht, eher am Können. Das bestätigte auch Joachim Llambi: „ Am Anfang war es nicht im Takt und untenrum tote Hose.“ Selbst der gutmütige Jorge wusste nicht viel Positives zu sagen: „Jürgen, du hast mich unterhalten. [...] Ich habe viel gelacht! Aber diplomatisch gesagt: Das war eine mittlere Katastrophe!“
Am Ende gab es von der Jury nur magere sechs Punkte für den Schlagersänger und die Profitänzerin und damit die schlechteste Jurybewertung des Abends. Ebenfalls schlecht bewertet wurde die Moderatorin Gülcan Kamps und ihr Tanzpartner. Da aber letztlich auch die Zuschauerstimmen gezählt werden, fiel die Bewertung schließlich zu Jürgen Milskis Gunsten aus. Gülcan Kamps musste die Sendung bereits nach der ersten Live-Show verlassen.
Damit die beiden nicht wieder in diese Situation geraten, hat Trainerin Oana nun härtere Saiten aufgezogen. Ab sofort herrscht beim Training Lachverbot für den stets gut gelaunten Jürgen. „Die ersten drei Wochen, die wir zusammen trainiert haben, waren viel mit Spaß, viel mit Lachen, viel mit Blödsinn“, erzählt er im RTL Interview. Jetzt muss an erster Stelle die volle Konzentration stehen. Das ist natürlich schwierig für Spaßvogel und Hobby-Macho Jürgen: „Ich habe mir noch nie von einer Frau was sagen lassen. [...] Das ist schon ne harte Nummer für mich, mich unterzuordnen, bei einer Frau, die gerade mal drei Jahre älter ist wie meine Tochter.“ Doch Jürgen springt über seinen Schatten und übt fleißig. Noch ist er etwas steif, hat keine Körperspannung, aber er gibt so schnell nicht auf und würde gerne in der nächsten Sendung wenigstens im Mittelfeld landen.
In der zweiten Show heute Abend müssen die Kandidaten einen Quickstep präsentieren. Für Jürgen und Oana wird es schwer werden, aber auch der „Bachelor“ und seine Partnerin Ekaterina müssen alles geben, um weiterzukommen. Wir sind gespannt wie sich Paul Janke und Jürgen Milski schlagen werden und drücken ihnen die Daumen, dass sie nicht am Ende zittern müssen oder gar rausgewählt werden.
Was glaubt Ihr? Wer fliegt heute raus? „Let´s Dance“ - heute Abend, 12. April, um 21:15 Uhr - auf RTL.
Alle Infos zu „Let´s Dance“ im Special bei RTL.de!