Vom „Fernsehgarten“ zum „Riverboat“: Andrea Kiewel

„Riverboat“ mit Moderatorin Andrea Kiewel

TV-Tipp

Auf nicht mal fünf Kilometer bringt es der Karl-Heine-Kanal. So viele Schiffe hat das Gewässer nicht gesehen. Seit langem hat hier aber das „Riverboat“ angelegt. Auch heute grüßen die zwei Kommandeure Kim Fisher und René Kindermann.

Fisher Kindermann MDR Riverboat
Kim Fisher und René Kindermann geben an Bord des „Riverboats“ die Kommandos.

Freunde der gepflegten Talkshow-Unterhaltung kommen heute Abend ab 22:00 Uhr im MDR wieder auf ihre Kosten. Die Kultsendung „Riverboat“ aus Leipzig geht in eine neue Runde. Die moderationsstarke und gästereiche Sendung kann auch bei der 470. Folge wieder mit tollen Gästen aufwarten. Das Moderatorenduo Kim Fisher und René Kindermann führt durch den bunten Unterhaltungsabend und begrüßt zahlreiche Prominente. Die SchlagerPlanet-Fans werden sich vor allem auf die ehemalige DDR-Schwimmerin und „Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel freuen.

Die Gäste auf dem Schiff

Heute werden in der Stuhlkreisrunde des Leipziger Studios wieder Promis aus den verschiedensten Sparten Platz nehmen. Kabarettist und Schauspieler Tom Pauls, Fernsehkoch Horst Lichter, Michaela Koschak Wettermoderatorin beim MDR, „Dschungelqueen“ 2015 und Ex-Glücksradfee Maren Gilzer, Boxer Tom Schwarz und Sängerin und Ex-„DSDS“-Kandidatin Annemarie Eilfeld. Zwei Gäste kennen sich besonders gut aus mit der Sendung, denn beide haben sie selbst schon einmal moderiert: „Brisant“-Moderatorin Mareile Höppner war selbst von 2009 bis 2012 Gastgeberin auf dem „Riverboat“. Auch Andrea Kiewel war 2007 Gast-Moderatorin der MDR-Talkshow.

Die Kapitäns-Kajüte

René Kindermann wechselte nach fünf Jahren „Brisant“ auf das „Riverboat“ und ist seit Januar 2013 mit an Bord der MDR-Flagschiffsendung. Die deutsche Sängerin und Fernsehmoderatorin Kim Fisher kehrte Anfang 2014 auf das „Riverboat“ zurück. Sie war bereits von 1998 bis 2005 gemeinsam mit Jörg Kachelmann und Jan Hofer Gastgeberin der MDR-Talkshow gewesen.

Das Schiff

Seit Anfang 1992 ist die Talkshow, welche zunächst unter dem Namen „MDR-Club“ von der auf der Elbe gelegenen Schiffen aus Dresden ausgestrahlt wurde, schon auf Sendung. Seit 1994 heißt die Sendung „Riverboat“ und seit dem Jahr 2000 ist der Ausstrahlungsort Leipzig. Im gleichen Jahr wurde auch die Sendezeit um eine halbe Stunde verlängert und dauert somit zwei Stunden. Heute wird die Sendung im Studio 3 der Media City Leipzig produziert.



TV-Tipp: „Riverboat“

Alle Kiwi-Fans sollten sich die Sendung nicht entgehen lassen und um 22:00 Uhr den MDR einschalten. Für alle Nachtschwärmer oder Früh-zu Bett-Geher gibt es am Sonntag, den 26.04.2015 um 14:00 Uhr Uhr die Wiederholung.


Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...