Heute Abend um 21:15 Uhr im ZDF: „Menschen 2014“, der Jahresrückblick. Markus Lanz empfängt vielfältige Gäste, wie die Fußball-Weltmeister, Comedian Carolin Kebekus, junge Ebola-Aktivisten und Künstler wie Cro, Campino oder OneRepublic. Kurz gesagt: Viele der Personen, die 2014 zu dem machten, als was wir es wahrnehmen.
Seit Moderator und Entertainer Frank Elstner die Sendung 1982 zum ersten Mal präsentiert hatte, ist zur alljährlichen Tradition des ZDF geworden. Seit 2012 führt Markus Lanz durch die Show. Nun präsentiert er die großen Moment des Jahres nochmals, aber legt sein Augenmerk auch die weniger bekannten Helden dieses Jahres.
Highlights des Jahres 2014
Für Deutschland hielt 2014 so einige Höhepunkte offen: Deutschland wurde Fußball-Weltmeister. Doch nicht das Endspiel oder die Feier danach prägen die Erinnerung. Vielmehr war es das Staunen, mit dem die Welt das Wahnsinns-Halbfinale gegen Gastgeber Brasilien zur Kenntnis nahm. 5:0 nach nur 29 Minuten, 7:1 nach 90 Minuten. Jérôme Boateng und Mario Götze sind im Studio.
Auch Musiker treten bei Markus Lanz vor die Kamera. Der Deutsch-Rapper Cro zum Beispiel, der mit dem Album „Melodie“ Platz eins in Deutschland, Österreich und der Schweiz belegte. Bob Geldof und Campino haben den Band-Aid-Klassiker „Do They Know it's Christmas“ mit anderen Stars neu eingespielt als Charity-Projekt für den Kampf gegen die Ebola-Epidemie. Diese Woche kletterte die Single auf Nummer eins in den Charts.
Doch auch den stilleren Helden soll in der Show gedacht werden: Als Ebola ausbrach, befanden sich der Medizinstudent Nicolas Aschoff und zwei Kommilitonen in Sierra Leone. Spontan beschlossen sie, eine Isolierstation aufzubauen.
- All diese und weitere Persönlichkeiten und Ereignisse versprechen eine abwechslungsreiche Abendunterhaltung. Heute Abend, am 5.12., ab 20:15 Uhr im ZDF.