Pünktlich zu Beginn der Sommerferien brachte Marco Schreyl gestern, am 19. Juli, die größten und schönsten Sommerhits in die Wohnzimmer der Republik. Er meldete sich live vom schönen Theaterplatz in Chemnitz. Los ging es um 20:15 Uhr im MDR. Präsentiert wurde die große Eröffnungsshow vor Chemnitz' schönster Kulisse, dem Theaterplatz. Umrahmt vom König-Albert-Museum, dem Opernhaus und der St. Petrikirche, bietet er eine stilvolle und wunderschöne Kulisse für die erste große Live-Show des Sommers im MDR.
Hier geht’s zum „Sommer bei uns“ Nachbericht
Staraufgebot und ein Badehosenchor
Moderator Marco Schreyl hat verschiedenste Künstler mit ihren Sommerhits in seine Show eingeladen. Mit dabei sind unter anderem Elaiza, Linda Hesse, Kim Fisher, Mark Forster, Markus Becker und viele mehr. Von „Ab in den Süden“ oder „Vamos a la Playa“ bis „Tanze Samba mit mir“ ist alles mit dabei - Sommerhits mit Mitsingpotential sind also garantiert.
Zudem fangen Kameras in Liveschalten mit den drei MDR-Funkhäusern die schönsten Sommermomente in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein. Ein Team meldet sich vom Sachsen-Anhalt-Tag in Wernigerode, eines vom Sommernachtsball in Thüringen und es gibt eine Schalte zum Holi-Festival nach Dresden.
Außerdem schickt Marco Schreyl seinen persönlichen Außenreporter Ross Antony durchs Land. Er soll den Sommer suchen. Gefunden hat er, so viel sei verraten, die Côte d'Azur und Dolce Vita mitten in Deutschland.
Diese Gäste haben ihre Gute-Laune-Hits dabei
Die Künstler sind bei der Live-Show aus Chemnitz mit dabei:
- Die Söhne Mannheims
- Elaiza
- Tom Gaebel
- Linda Hesse
- Kim Fisher
- Mark Forster
- Larsito
- Vanessa Neigert
- Buddy
- Righeira
- Die Grubentaler
- Markus Becker
Ein weiteres Highlight: Die Radiomoderatoren Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde wollen den größten Badehosenchor in Chemnitz auf die Beine stellen. Sie suchen dafür mindestens 100 sangesfreudige Zuschauer, die in originellen Badeoutfits den Rudi-Carell-Klassiker „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ live in der Sendung präsentieren. Marco Schreyl hatte die beiden zuvor in ihrer Radio-Show herausgefordert. Der Plan der Radiomoderatoren: Sie verbünden sich auch mit den Stargästen aus der Sendung. Markus Becker und Buddy geben den Badehosenchor-Mitgliedern Tipps für den perfekten Auftritt. Für alle spontanen Zuschauer, die mitmachen wollen, liegen verschiedenste Badeoutfits vor Ort bereit. Ob Sarah und Lars 100 Menschen in Badeoutfits live ins Fernsehen bringen?
- Einschalten und Daumen drücken für Sarah und Lars und die schönsten Sommerhits genießen: Heute, 19. Juli, 20:15 Uhr, MDR
Das war „Sommer bei uns – Die große Eröffnungsshow“
„Wie ist die Sommer-Laune in Chemnitz“, fragte Moderator Marco Schreyl zu Beginn von „Sommer bei uns“, der großen Eröffnungsshow des MDR-Musiksommers. Und die Laune hätte nicht besser sein können beim Publikum vor Ort: Sonnenschein und super sommerliche 27 Grad zum Start der Show um 20:15 Uhr versüßten den Zuschauern die Sendung. Schreyl kam stilecht mit dem sommerlichen Fortbewegungsmittel schlechthin zur Bühne: Mit dem Fahrrad. Bereits im Vorfeld der Sendung sagte er: „Wir müssen nicht erst an die Riviera fahren und wir müssen uns nicht mit der Oma auf die Rückbank zwängen, um an die Côte d’Azur zu kommen oder in der Holzklasse bis nach nach Kalifornien fliegen, sondern wir können uns einfach das Fahrrad schnappen und gucken was es bei uns in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen anzugucken und zu bereisen gibt.“
Eingeladen hatte sich Marco Schreyl Stars und Sternchen mit ihren Sommerhits. Den Anfang machten die beiden Italiener Stefano Rota und Stefano Righi, besser bekannt als Righeira. Mit „Vamos a la Playa“ brachten sie die italienische Riviera auf den Theaterplatz in Chemnitz und nach Hause in die Wohnzimmer der Fernsehzuschauer. Die Grubertaler entführten das Publikum mit dem einstigen Hit von Ibo „Ibiza“ auf die schöne Baleareninsel. Und die drei Jungs wurden auch gleich von Marco Schreyl mit mobilen Umkleidekabinen ausgestattet, denn sie sollten Teil des größten Badehosenchors der Welt werden. Aufgerufen dazu hatten die MDP-Jump-Moderatoren Sarah von Neuhaus und Lars-Christian Karde.
Entertainer Ross Antony unterstützte Marco Schreyl in der Sendung. Er war als Außenreporter unterwegs in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und sollte den Sommer finden. Gefunden hat er unter anderem den Eisverkäufer Daniele Luca aus Apolda. Er erfand, passend zum Bundesland Bratwürste Thüringen, das Bratwursteis.
Natürlich wurde auch noch einmal kräftig der Weltmeistertitel der deutschen Nationalmannschaft gefeiert. Mark Forster sang eine spezielle WM-Version seines Hits „Au revoir“ und Vanessa Neigert trug zu ihrem weißen Petticoat eines der begehrten Trikots mit dem vierten Stern bei ihrem Auftritt mit „Tanze Samba mit mir“. Mit dabei war auch Buddy mit seinem ewigen Sommerhit-Klassiker „Ab in den Süden“. Auch er bekam von Marco Schreyl eine fesche mobile Umkleidekabine übergestülpt.
Beim Auftritt von Linda Hesse mit ihrem Song „Knutschen“ wurde auch im Publikum heftig geturtelt, denn die Kamera suchte den perfekten Filmkuss. Die Mädels von Elaiza, Tom Gaebel, Larsito und Kim Fischer, die eine Version von „Like Ice in the Sunshine“ zum besten gab, komplettierten das Programm. Der Auftritt der Söhne Mannheims mit ihrem Song „Augenblick“ war der musikalische Abschluss der Sommer-Show.
Und nicht zu vergessen, Sarah und Lars haben es tatsächlich geschafft: 107 Menschen standen zum Schluss auf der großen Rundbogenbühne und präsentierten eine spezielle Version des Rudi-Carell-Klassikers „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ in Bikini und Badehose. Auch die Grubertaler, Buddy und sogar Marco Schreyl schmissen sich in ihre Badeoutfits.