Der Musikpreis ECHO zählt zu den größten Awards weltweit. Der Preis wird bereits seit 1992 verliehen und ehrt die herausragendsten und erfolgreichsten Leistungen sowohl nationaler, als auch internationaler Künstler. In diesem Jahr moderiert Schlagersängerin Helene Fischer die Echo-Verleihung. Sie tritt somit in die Fußstapfen von Ina Müller, Barbara Schöneberger und Oliver Geissen.
Im Vorfeld der ECHO-Verleihung durfte Helene Fischer bereits Superstar Robbie Williams treffen. Und nicht nur wir finden Helene toll, sondern auch der Sänger hat nur liebe Worte für seine Kollegin: „Sie hat so eine Frische und Herzenswärme. Sehr sexy, diese Lady ....“
Helene Fischer erklärt gegenüber der „Main Post", dass sie mehr Dynamik in die Veranstaltung bringen will: „Ich muss vorneweg klar stellen, dass ich keine klassische Moderation machen werde. Wir wollen einiges anders machen – dazu gehört, dass ich nicht die Moderatorin bin, sondern die Gastgeberin. Ich eröffne den Abend und erscheine an ein paar Punkten immer wieder.“ Doch sie ist an diesem Abend nicht nur Gastgeberin, sondern auch selbst für einen ECHO in der Kategorie „Deutschsprachiger Schlager" nominiert. Sie darf bereits vier der Kunstwerke ihr Eigen nennen. Dies könnte also IHR Abend werden!
Die Gewinner des ECHO werden in der Show bekannt gegeben, doch ein Preisträger steht bereits fest. Der Musiker und Liedermacher Hannes Wader wird den Musikpreis für sein „Lebenswerk“ erhalten. Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) begründet seine Entscheidung so: „Hannes Wader ist ein Künstler mit Ecken und Kanten, der der deutschen Gesellschaft immer wieder den Spiegel vorgehalten hat.“ Er prägte die Entwicklung des deutschsprachigen Liedes nachhaltig.
Als Showacts werden heute Abend unter anderem diese nationalen und internationalen Superstars auf der Bühne stehen:
- Emeli Sandé
- David Garrett
- Santiano und Andreas Gabalier
- Carla Bruni
- Hannes Wader und Die Toten Hosen
- Lena
Executive Producer Gerd Gebhardt verspricht: „Das Programm des ECHO zeichnet sich auch in diesem Jahr durch eine ungeheure musikalische Vielfalt aus. Ungewöhnliche Kooperationen hochkarätiger Künstler, aufregende Premieren und die exklusiven Auftritte großer nationaler und internationaler Stars konzentriert in einer einzigen Show – das gibt es nur beim ECHO.“
Man darf also schon sehr gespannt auf heute Abend sein, vor allem auf Multitalent Helene Fischer – wobei wir sicher sind, dass sie diese Aufgabe mit Bravour meistern wird!