Schon Johann Wolfgang von Goethe war beeindruckt von der landschaftlichen Vielfalt Italiens. In seinem Reisebericht „Die italienische Reise“ lassen sich Zeilen der großen Bewunderungen für die Seen lesen, umso überraschender ist es hingegen, das er während seiner Expedition ein ganz bedeutendes Gewässer ausließ: Der Lago Maggiore (dt: der große See).
Nach dem Gardasee ist es der zweitgrößte See des Landes, ist aber vor allem bekannt für seine traumhafte Idylle und Artenvielfalt seiner tierischen Bewohner. Eigentlich ein Paradies für Urlauber und Forscher – kein Wunder also, dass das SWR Fernsehen ihm einen Besuch abstattet und eine Sendung widmet. Eine „Musikalische Reise an den Lago Maggiore“ erwartet Zuschauer heute Abend um 20:15 Uhr im Südwest Rundfunk.
Moderator Markus Brock fährt entlang der Küste, zeigt beeindruckende Szenen des Sees und bietet spannende Beiträge zum historischen Gewässer.
Was da noch fehlt? Die passende Musik zur Unterstützung der Idylle.
Natürlich darf hier der Schlager nicht fehlen: Francine Jordi, Al Bano, Karel Gott, Claudia Jung und Eva Lind werden die atemberaubende Natur besingen. Auch Nino de Angelo, das Nockalm Quintett und Milva werden mit ihren Hits für die richtige musikalische Stimmung sorgen. Vielleicht hat auch der ein oder andere Star eine spannende Geschichte zum großen See – schließlich teilt sich der Lago Maggiore in Italien und der Schweiz und ist ebenso ein beliebtes Urlaubsziel vieler Topstars.
Der Lago Maggiore ist ein echter Touristenmagnet, nicht nur das Gartenparadies der Borromäischen Inseln zieht Jahr für Jahr Tausende Besucher an, auch die Uferstädte Locarno und Arona bieten Erholung pur. Wer also statt des heimatlichen Regens sich ein wenig nach Italien wegträumen will, liegt mit der Wahl dieses Programms goldrichtig:
- „Musikalische Reise an den Lago Maggiore“ Heute um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.