Am heutigen Freitagabend steht fest, wer für den größten deutschen Publikums- und Medienpreis nominiert ist. Wer die „Goldene Henne 2015“ tatsächlich in den Händen halten darf, das wird erst am 5. September bei der offiziellen Verleihung des Preises entschieden. Einen Vorgeschmack auf die große Sendung zur feierlichen Übergabe der „Goldene Henne“ im September strahlten der MDR und RBB heute Abend ab 20:15 Uhr in der Show „Die Stars der Goldenen Henne 2015“ aus. Es wird eine unterhaltsame Sendung, in der die insgesamt 40 Nominierten der Auszeichnung vorgestellt werden.
Moderieren wird René Kindermann. Die möglichen Preisträger sind Künstler aus den Kategorien Entertainment, Musik, Schauspiel und Sport. Wer letztendlich im September eine Chance auf den Publikumspreis hat, das entscheidet das Publikum. Jeder kann abstimmen. 90 Minuten lang strahlt der MDR und der RBB die Show aus.
Gäste in der Sendung
René Kindermann spricht währenddessen nicht nur mit den Kandidaten selbst, sondern auch weiteren interessanten Stars und Sternchen. So sind zum Beispiel Schauspieler Wolfgang Stumph, Radprofi Marcel Kittel und die Puhdys in der Sendung zu Gast. Sie rufen bewegende Highlights der vergangenen Jahre nochmal in Erinnerung und sprechen auch über persönliche Geschichten. Musikalisch untermalt wird die Show „Die Stars der Goldenen Henne 2015“ mit Songs von Helene Fischer, Andrea Berg, Karat und Santiano. Auch John Miles und Mireille Matthieu sind zu hören.
Die Verleihung der „Goldene Henne 2015“ findet dann zum 21. Mal am 5. September in Berlin im Velodrom statt. Im Fernsehen wird die TV-Gala „Die Goldene Henne 2015“ ab 19:50 Uhr im MDR live gezeigt.
Erinnerung an eine Entertainer-Größe
Der Publikumspreis gedenkt der verstorbenen Helga Hahnemann. Die großartige deutsche Entertainerin, Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin trug den Beinamen „Henne“. Seit 1995 wird die Auszeichnung jährlich übergeben.
Helga Hahnemann wurde 1937 in Berlin geboren. Sie starb 1991 im Alter von 54 Jahren an Lungenkrebs. Im Laufe ihres Lebens erhielt sie zahlreiche Preise für ihr Lebenswerk. So wurde sie in den 80er Jahren unter anderem mit dem Kunstpreis der DDR und dem Nationalpreis der DDR geehrt. Neben der „Goldenen Henne“ ist sie Namensgeberin für ein in ihrem Wohnort erbautes Gemeindehaus, das eine Musikschule beinhaltet. Auch ein Fußweg in Berlin-Mitte wurde nach ihre benannt. Helga Hahnemann hat einen Stern auf dem Boulevard der Stars in Berlin.