Am 08. September wäre Helga Hahnemann, eine der erfolgreichsten und beliebtesten TV-Entertainerinnen der DDR, 80 Jahre alt geworden. Grund genug, einmal ihre schönsten Lieder Revue passieren zu lassen. Am Freitagabend präsentiert uns der MDR in „Helga Hahnemann – Ihre größten Hits“ ab 20.15 Uhr ein musikalisches Porträt der Unterhaltungskünstlerin und zeigt uns die schönsten TV-Umsetzungen ihrer Lieder.
Die „Henne“ und ihre Hits
Mit Witz, einer großen Klappe und viel Herz eroberte die „Henne“, wie sie liebevoll genannt wurde, die Zuschauer im Sturm. Doch Helga Hahnemann war eben nicht nur eine Entertainerin, sondern auch eine Musikerin, die mit ihren Liedern die Gemüter genauso verzückte, wie mit ihren frechen Sprüchen. In „Helga Hahnemann – Ihre größten Hits“ können wir nun ihre lustigsten, bewegendsten und mitreißendsten TV-Momente mit der Musik der Künstlerin noch einmal nacherleben.
Mit dabei sind unvergessene Perlen, wie ihr Song „Jetzt kommt die Süße, dein kleines Engelein“, zu dem Helga Hahnemann singend über die Straße schwankt oder ihre ironische Interpretation des Liedes „Dicke da“, das sie vor einem Berg aus Schlagsahne sang. Lieder, wie „Big Helga“, „Wo is mein Held“, „Ne Frau zu sein“ oder „100 mal Berlin“ gehören bis heute fest zur Geschichte der Populär-Kultur der DDR und kommen in der MDR-Sendung ebenfalls zum Zuge, wie Duette von Helga Hahnemann mit Roberto Blanco, den Puhdys oder Beppo Küster.
Das MDR sendet die Schlagerwelt-Extraausgabe „Helga Hahnemann – Ihre größten Hits“ am Freitag, 01. September, ab 20.15 Uhr.