Die „Goldene Henne“: So war es in Berlin!
Was war das für ein überraschender Abend. Die „Goldene Henne“ wurde im MDR gezeigt. SchlagerPlanet war für Euch dabei!
Vanessa Mai alias Wolkenfrei brannte schon im Vorhinein auf dieses große Ereignis. Und man kann sich sicher sein, dass viele weitere Kollegen das ebenfalls getan haben. Die Rede ist von der Preisverleihung „Goldene Henne“ 2015. Wer die hübsche Newcomerin auf sozialen Netzwerken abonniert hat, wird ihr Foto bestimmt bemerkt haben, das vor Aufregung nur so sprühte. Vanessa Mai sitzt am Tisch, schlägt die Hände vors Gesicht, um nicht das Frühstücksei anschauen zu müssen. „Noch 3 Tage bis zur Henne. Ich sehe überall nur noch Hühner!“ – so die Message der 23-Jährigen.
Das war am Mittwoch. Gestern war es endlich soweit: die Verleihung der „Goldenen Henne“ fand im Velodrom Berlin statt. SchlagerPlanet war live für Euch vor Ort! Wie es war erfahrt Ihr hier!
So war die Verleihung der „Goldenen Henne“ 2015 in Berlin!
Diese TV-Sender übertragen die Verleihung
Doch man muss kein Prominenter sein, um das Gefühl des roten Teppichs erleben zu können. Wer bei Vanessa Mai, Florian Silbereisen und Co. mitfiebern möchte, braucht nur den Fernseher einzuschalten. Natürlich wird ein solches Event ausgestrahlt: um 19:50 Uhr geht es entweder im MDR Fernsehen oder um 20:15 Uhr im rbb los. Wer das Spektakel vom roten Teppich sehen möchte, schaltet am Besten ins MDR-Fernsehen ein. Wer lediglich die Verleihung schauen möchte, kann dies im rbb tun. Ein Sieger wurde bereits bekannt gegeben: Udo Lindenberg. Er bekommt den Preis in der Kategorie „Größte Live-Show“.
Schlagerfans kommen auf ihre Kosten
Was wäre die „Goldene Henne“ ohne den deutschen Schlager? Natürlich sind auch in diesem Jahr viele Stars der Branche vertreten, entweder sind sie nominiert oder haben einen Auftritt. Freuen darf man sich unter anderem auf Andreas Gabalier, Udo Lindenberg, Linda Hesse und Florian Silbereisen. Vor allem bei letzterem ist mitfiebern angesagt: Flori ist in der Kategorie „Entertainment“ für einen Preis nominiert. Ob seine Lebensgefährtin Helene Fischer ihn wohl begleitet und die Daumen drückt? Fans dürfen gespannt sein. Doch auch Stefanie Hertel ist eine Anwärterin auf die Ehrung in dieser Kategorie. Ist hier wohl ein Hauch von Konkurrenz unter den Kollegen zu spüren? Und Wolkenfrei konnte sicherlich die letzten Nächte kaum schlafen: Sie könnte als „Aufsteigerin des Jahres“ abräumen.
Aufregung und jede Menge Überraschungen in Berlin
Was war das für ein Staraufgebot bei der Verleihung der „Goldenen Henne 2015“!
Andreas Gabalier, Wolkenfrei, Maite Kelly, The Bosshoss oder auch Tagesschau Moderatorin Judith Rakers. Auf dem roten Teppich ging es zu wie auf einem Basar. Die Stars schlenderten von einer Kamera zur nächsten und gaben fleißig Interviews. Natürlich war gerade bei den Frauen immer das gleiche Thema zu hören: Woher hast du dieses umwerfende Kleid?
Oonagh zeigte stolz ihr violettes Kleid von Remscheidt. „Das ist extra für mich angefertigt worden“, erzählt die Ausnahmekünstlerin und präsentiert die Vorzüge ihres Kleides. Und währenddessen schreien Fotografen wild durcheinander, es kündigt sich anscheinend der nächste Star an: Maite Kelly, in Begleitung ihres Mannes. Von Stars auf dem roten Teppich konnte man nicht genug bekommen. Die „Goldene Henne“ war buchstäblich eine Veranstaltung, bei der sich Künstler die Klinke in die Hand gaben.
Spannende Live-Übertragung
Millionen Zuschauer schalteten ins MDR und RBB Fernsehen ein, um dieses Event nicht zu verpassen. Vorab berichteten die Kamerateams schon vom roten Teppich, interviewten den einen oder anderen Star. René Kindermann wuselte sich durch das Getümmel und fing die VIPs ab.
Das ganze Spektakel konnten Zuschauer zuhause live verfolgen. Doch dann ertönten bereits die ersten Signale: Die Show fing bald an. Ein paar Stars wie Wolkenfrei begaben sich bereits in den Saal um ihre Plätze einzunehmen. Doch ein paar Prominente reizten die Interviews bis auf die letzte Minute aus und einer kam sogar fast zu spät: wenige Minuten vor der Verleihung kam in Windeseile Udo Lindenberg angerauscht. Was war da denn los? Viele hatten schon befürchtet, er würde gar nicht auftauchen – und das obwohl er ja der Mann des Abends war. Der rote Teppich wurde auch Lindenberg-mäßig schnell abgearbeitet. Udo sagte immer wieder „Die Henne passt zur Nachtigal“ und winkte fleißig den Teams zu.
Die Kandidaten und Gewinner
Dann folgten drei Stunden Preisverleihungs-Entertainment. Im Saal fieberten die Stars mit, drückten Kollegen die Daumen. Hans Sigl räumte in der Kategorie Schauspiel ab, und Stefan Henssler als „Entertainer“. Schade, gerade die Schlagerfans drückten hier besonders fest Florian Silbereisen und Stefanie Hertel die Daumen. Doch als hätte er es geahnt: Flori war mit seiner Helene nicht auf der Verleihung und Koch Stefan Henssler konnte die Henne mitnehmen.
Im Sport konnte Claudia Pechstein ein goldenes Huhn mit nach Hause nehmen. Kurz nach dem Auftritt von Santiano dann auch die Überraschung für unsere Seemänner: Auch sie durften eine Henne mitnehmen, in der Kategorie „Musik“. Hier gingen leider andere Schlagerkollegen leer aus.
Rührend wurde es dann in der Kategorie „Charity“. Judith Rakers hielt eine flammende Laudatio auf eine „besondere Frau“ wie sie im SchlagerPlanet Gespräch verriet. „Was diese Frau macht, ist wirklich besonders und zeigt, wieviel Hilfe und Mitgefühl helfen kann“. Auch bei ihrer Laudatio lobte sie sehr emotional Juliana Luisa Gombe, die die Henne gewann. Im Jahr 1997 kam sie selbst als Flüchtling aus Angola und muss auch heute noch regelmäßig einen Antrag für ihren Aufenthalt stellen. In Mageburg setzt sie sich für Flüchtlinge ein und erntet für ihr Engagement neben der Henne auch vor allem die Liebe der Flüchtlinge.
Preis für Karat – Wolkenfrei ging leer aus
Karat kam auf die Bühne und performte ihre großen Hits der letzten vier Jahrzehnte. Dann erhielten sie einen Ehrenpreis für „Rock/Pop“. Claudius Drehlich war sichtlich gerührt als sie die Henne überreicht bekamen. Damit hatten sie nicht gerechnet.
Doch einer wusste schon vorher, dass er eine Henne bekommen wird: Udo Lindenberg war ganz klar der Mann des Abends. Sigmar Gabriel hielt eine emotionale und freundschaftliche Rede auf den Musiker, der vor allem für sein politisches Engagement bekannt ist. Das legendäre Konzert in Jena ist nur eines von vielen Aktionen. „Hier ist Udo!“, rief Lindenberg den Politiker an. „Welcher Udo?“, fragte Gabriel verdutzt. „Na Udo. Wir müssen was gegen dieses rechtsgesinnte Pack machen!“, waren die Worte des Panik-Rockers am Telefon vor wenigen Tagen. Lindenberg geht die Flüchtlingsproblematik und vor allem die Hetze nahe. Zu Recht erhielt er eine Ehren-Henne. Denn er schafft es durch Musik politische Diskussionen anzuregen und vor allem eine mega Live-Show abzuliefern.
Wolkenfrei war nominiert für die Kategorie „Aufsteiger des Jahres“. Ein Publikumspreis. Und unter den Presseleuten war man sich einig: Wolkenfrei wird ihn erhalten. Alle Kandidaten wurden während der Show vorgestellt. Franziska Preuß als Sportlerin, Wolkenfrei als Musikerin, Puppenspieler Michael Hatzius und Comedian Torge Oelrich. Doch das Mitfiebern war vergeblich: Wolkenfrei bekam die begehrte Henne nicht, Sportlerin Preuß räumte ab.
Doch Fans können sich trösten: Wolkenfrei hat es gut weggesteckt und lächelte auf der Aftershow Party schon wieder.