„Der Mann mit dem Fagott“ im TV

Wiederholung

Udo Jürgens hat eine spannende Familiengeschichte. Diese wird heute Abend im rbb wiederholt – es lohnt sich, einzuschalten. Warum, erfahrt Ihr hier...

Udo Jürgens Familiengeschichte ist absolut spannend.

Ihr seid große Udo Jürgens Fans? Dann hat SchlagerPlanet natürlich wieder einmal einen lohnenswerten TV-Tipp für Euch. Denn mit diesem Programm im rbb habt Ihr einen wundervollen Abend mit Eurem Idol. Und während die Fans es sich vor der Flimmerkiste bequem machen, spielt er wieder an seinem Piano.

Großvater Heinrich als tragende Rolle

Doch es geht nicht nur um den Ausnahmemusiker alleine – diesmal steht seine Familiengeschichte im Rampenlicht. Diese ist nämlich gar nicht so gewöhnlich. Udo Jürgens hat eine spannende Story zu erzählen, nicht nur in seiner Autobiografie „Der Mann mit dem Fagott“, sondern auch in dem gleichnamigen Film. Großvater Heinrich Böckelmann spielt in Udo Jürgens Leben eine tragende Rolle – verzaubert von der Musik einiger Straßenmusiker zieht es den 21-jährigen Heinrich nach Moskau. Zur damaligen Zeit eine ungewöhnliche Auswanderung. Doch der Mut des jungen Mannes wird honoriert: er ist keine 20 Jahre später Direktor einer Privatbank. Seine Frau ist stolz und schenkt ihm eine Statue – die dem Straßenmusiker, der die Inspiration war, nach Moskau zu gehen, sehr ähnlich sieht. Ein Mann mit einem Fagott.

Der Krieg beginnt und Heinrich Böckelmann wird als Spion festgenommen. Im sibirischen Gefängnis wird ihm ein Angebot gemacht: er soll als reicher Bankier das Gefängnis mit viel Geld versorgen und dafür die Freiheit bekommen. Heinrich darf nach Moskau reisen, um das Finanzielle zu klären – und er trifft plötzlich den Straßenmusiker mit dem Fagott wieder.

Was er nun tut, wird riskant … er wagt die Flucht nach Schweden!

  • Klingt dies nach einer spannenden Geschichte? Dann solltet ihr einschalten: Heute um 22:15 Uhr rbb!

Eine letzte Zugabe von Udo Jürgens

Udo Jürgens hatte bei seinen Konzerten eine Tradition. Für die Zugabe kam er immer noch einmal im Bademantel auf die Bühne zurück. Eine Zugabe ohne Bademantel, aber in CD-Form erscheint in wenigen Tagen...

„Publikum bei jeder Vorstellung außer Rand und Band“

Vor knapp einem Jahr starb Udo Jürgens im Alter von 80 Jahren an Herzversagen. Eine Person lässt seine Songs weiterleben, Tag für Tag – Sarah Schütz, Darstellerin im Musical „Ich war noch niemals in New York“. Wir sprachen mit ihr über die Legende.