Der Jahresrückblick der Klassik

Der „ECHO“ Klassik 2016 wird vergeben

TV-Tipp

Heute wird zum 22. Mal der „ECHO“ Klassik verliehen. Durch den Abend führt kein geringerer als Powerlöckchen Thomas Gottschalk...

Thomas Gottschalk
Thomas Gottschalk führt durch den Abend.

Diesen Sonntag ist es wieder soweit: Die Klassik-Szene begeht ihren Jahresrückblick und zeichnet die Besten der Klassik-Szene mit dem „ECHO“ aus. Auch dieses Mal fiebert alles, was Rang und Namen hat, dem beliebten Preis entgegen. Durch den Abend führt wieder Thomas Gottschalk und wer weiß, vielleicht trägt er auch heute einen schrägen Anzug wie damals zu „Wetten, dass …?!“-Zeiten.

Hinter den Kulissen

Einen Blick hinter die Kulissen wagt heute Abend Star-Geiger David Garrett, der sich für den Klassik „ECHO“ als Backstage-Reporter versucht und den Stars auf dem Roten Teppich auf den Zahn fühlt. Aufregung, Klatsch und Tratsch sowie bezaubernde modische Auftritte werden geboten. Backstage wird der Teufelsgeiger aber auch die Preisträger des Abends interviewen.

Der klassische Jahresrückblick

Der „ECHO“ Klassik gilt als die höchste Auszeichnung, die einem Künstler des Genres in Deutschland verliehen werden kann. So werden auch heute Abend wieder in 22 Kategorien Preise an Musiker vergeben, die sich im vergangenen Jahr mit besonderen Leistungen von der Masse abheben konnten.

Mindestens genauso spannend wie die Nominiertenliste ist auch die der Laudatoren, welche die Preise überreichen werden: Barbara Schöneberger, Ex-Boxer Henry Maske, Coldplay-Frontmann Chris Martin oder auch Bestseller-Autorin Donna Leon.

Einzelne Preisträger stehen schon fest: Die russische Sopranistin Anna Netrebko bekommt den Klassik „ECHO“ in der Kategorie „Sängerin des Jahres“. Startenor Andrea Bocelli wird in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“ ausgezeichnet.

  • Heute Abend ab 20:15 Uhr im ZDF: „ECHO“ Klassik, moderiert von Thomas Gottschalk **
Dennis Agyemang
Lade weitere Inhalte ...