Das im Westen der Republik gelegene Nordrhein-Westfalen ist das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands. Mit den Hotspots der Rheinmetropolen Düsseldorf und Köln oder der Großregion Ruhrgebiet gibt es viel über diesen Teil Deutschlands zu wissen. Bernd Stelter fragt im „NRW-Quiz“ heute nach diesen Informationen. Dabei nehmen vier große Schlagerstars an der Spielshow im WDR teil: die 26-jährige Laura Wilde, die in England geborene Ireen Sheer, der gelernte Koch Patrick Lindner und der deutsche ESC-Meistteilnahme-Rekordhalter Bernhard Brink sind zu Gast.
Für den guten Zweck
Die vier Stars sind nicht die ersten Sänger aus dem Schlagerbereich, die um die Siegesprämie für den guten Zweck spielen. Auch schon Claudia Jung oder Roberto Blanco, Thomas Anders, oder Joy Fleming sind angetreten. Im Turniersystem treten die Kandidaten in der Vorrunde in zwei Duellen an. Die Gewinner der ersten Runde ziehen dann ins Finale ein.
Quizerfahrung
Einige der Kandidaten haben bereits Quizerfahrung. Patrick Lindner war im vergangenen Jahr bei Eckart von Hirschhausen mit Maite Kelly bei „Das fantastische Quiz des Menschen“. Bernhard Brink hat bereits Erfahrung bei einem Regional-Quiz. Beim RBB hat er bereits beim Kneipenquiz sein Glück versucht.
NRW-Urgestein
Doch trotz der Erfahrung müssen sich die vier Prominenten auf harte Fragen gefasst machen, denn der Moderator kennt NRW, wie seine Westentasche: Bernd Stelter ist ein NRW-Urgestein. 2007 übernahm er die Moderation der Sendung von Achim Winter. Er wurde im östlichen Ruhgebiet geboren, hat in Bonn, im Süden Nordrhein-Westfalens studiert, wohnt am Rhein und ist seit Ende der 80er Jahre auch im Kölner Karneval aktiv.