Zwischen Uelzen und Celle inmitten der wundervollen Lüneburger Heide liegt ein Dorf, das sehr historisch ist. Hier liegen noch Heuballen und vor allem der Charakter der vergangenen Zeit. Die Rede ist vom Museumsdorf Hösseringen, indem heute auch die beliebte Sendung „Das große Wunschkonzert“ mit dem Moderator Lutz Ackermann zu Gast ist.
Die musikalischen Evergreens
Heute dreht sich alles um die Klassiker der deutschen Volksmusik und des Schlagers. „Sierra madre“, „Die Hände zum Himmel“ – solche Songs kommen fast jährlich auf den Musikmarkt, immer in neuen Fassungen. Der Kreativität wird in den Varianten der Songs ja bekanntlich kaum Grenzen gesetzt. Doch was die stetige Regel ist, zeigt sich in jedem neuen Sound: Lebensfreude, Liebe, gute Laune – der typische Schlager- und Volksmusikcharakter. Weltweit sind die Hits bekannt - auch in anderen Ländern gibt es die gleichen Hits. „Sierra Madre“ ist ein großer Song in Lateinamerika und in den USA – doch vor allem in Deutschland sind diese Hits bis heute noch Teil auf Konzerten und CDs.
Das Hauptaugenmerk der Sendung liegt heute vor allem auf die Volksmusik gerichtet.
Wer ist heute mit dabei?
Natürlich die jeweiligen Interpreten der Stücke. Lutz Ackermann freut sich auf die Kastelruther Spatzen, die ihre Versionen mit im Gepäck haben. Den lateinamerikanischen Flair gibt es dank Semino Rossi und seinem argentinischen Musikeinfluss. Schmusesongs mit charakterstarkem Sound, dass gibt es nur bei Semino. Stefanie Hertel ist mit dabei und präsentiert die weibliche Seite der Volksmusik. Auch die zwei Amigos werden in der Sendung auftreten und ihr Kollege Patrick Lindner wird zum Mikrophon greifen.
Ein exklusives Interview mit Patrick Lindner von SchlagerPlanet gibt es hier.
Das solltet Ihr nicht verpassen:
- „Das große Wunschkonzert“ aus dem Museumsdorf Hösseringen, heute, den 22.03.2015 um 20:15 Uhr im NDR!