1985 landete die österreichische Band Opus mit ihrem Hit „Live is life“ einen Welthit. Selbst in Großbritannien schaffte es die Single auf den sechsten Platz. Eine namensgleiche Band im deutschen Bietigheim-Bissingen gab es schon zehn Jahre, anfangs unter anderer Besetzung und unter dem Namen Crusade. Auf Konzerten verkauften sie ihre eigenen Platten. Nach dem Erfolg durch „Live is life“ änderte Opus aus Baden-Württemberg ihren Namen in PUR. Mit dem neuen Namen kam auch allmählich der Erfolg für die Musiker um Frontmann Hartmut Engler.
Der Privatsender VOX hat sich schon immer der Musik verschrieben. Angefangen mit der Show „Hast Du Töne?“, die von 1999 bis 2001 ausgestrahlt wurde, widmete sich der Sender immer auf spezielle Weise der Musikindustrie. Durch „Sing meinen Song“ wurde dies erneut unter Beweis gestellt. Mit der TV-Doku „Das Phänomen Schlager“ lockte der Sender im August Hunderttausende Zuschauer vor die Geräte und beleuchtete intensiv die deutsche Musikszene. Auch online nutzten viele die Gelegenheit, die Mega-Sendung mit vier Stunden Länge nochmal anzuschauen.
PUR-Marathon
Auch diesmal nimmt sich VOX wieder Zeit und widmet der deutschen Band PUR ganze vier Stunden. Als Startpunkt der Karriere hat sich der Sender die Opus-Zeit genommen. Dabei wird auf eine Bandgeschichte zurückgeschaut, in der die Schwaben fast zehnmal mit einem Album die Spitze der Charts erreichten, zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen bekamen und als eine der erfolgreichsten Pop-Bands galten. VOX verspricht hinter die Fassade der Band zu schauen und auch die Menschen und einzelnen Bandmitglieder zu beleuchten.
Angehörige
Dabei zeigt die Doku zur Hauptsendezeit um 20:15 Uhr auch Angehörige und Familienmitglieder der Bandmitglieder. Für die Sendung sind die Macher auch in die Heimat von Hartmut Engler gereist. Mit dem Titel „Reise ins Abenteuerland“ spielt es auf diesen Aspekt an. Zum anderen erinnert es natürlich an einen der größten Erfolge der Band: Das Album und die Single „Abenteuerland“. Daneben haben die Doku-Macher auch bei Proben der Band einen Blick hinter die Kulissen geworfen.
Wer auch spät nachts noch nicht genug hat, kann gleich um 00:45 Uhr weitermachen. VOX zeigt dann „20 Jahre Söhne Mannheims – Das Jubiläumskonzert“. Dahinter verbirgt sich ein einstündiger Konzertmitschnitt aus dem Schloss Mannheim vom 11. Juli diesen Jahres.