Nach einem recht emotionalen Jahr schickt die Band um Hartmut Engler, passend zur beginnenden Herbstsaison, ein neues Studioalbum ins Rennen. Viel ist in den letzten Monaten passiert: So nahm Engler bei der beliebten VOX-Sendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ teil und sorgte mit den anderen Teilnehmern wie den Prinzen, Yvonne Catterfeld oder auch Andreas Bourani für Traum-Einschaltquoten. Aber auch innerhalb der Band gab es Veränderungen: Nach 20 Jahren als Drummer verließ Martin Stoeck die Band und Frank Dapper kam dazu.
Neue Freundschaften
Während der Teilnahme von Hartmut Engler bei „Sing meinen Song“ entstand die Idee, zusammen mit Xavier Naidoo einen Song aufzunehmen. Aus dieser Idee entstand das Lied mit dem vielversprechenden Titel „Wer hält die Welt“, welcher für den PUR-Frontmann eine besondere Bedeutung hat: „Mit Xavier zusammenzuarbeiten, war und ist ein ganz besonderes Erlebnis für mich und ich freue mich sehr, dass dabei ein wirklich herausragender Song entstanden ist.“ Über die Zusammenarbeit gab es aber nicht nur Freude. So wurden in den sozialen Netzwerken auch viele Stimmen laut, die mit dieser „ungewöhnlichen Kollaboration“ nicht viel anfangen können: „Jede Stimme für sich ist top, aber zusammen kann ich mich nicht so richtig anfreunden damit,“ schreibt ein Fan auf Facebook über das Ergebnis.
Gänsehaut für den guten Zweck
Einig dürften sich die Fans aber bei der Charity-Version von ihrer ersten Album-Single „Achtung“ sein, die PUR für einen guten Zweck in eine Kinderversion umgeschrieben haben. Mit dem Song möchten sie der Stiftung ihres Freundes, dem Fußballweltmeister und Real Madrid-Spieler Toni Kroos, helfen. Ziel der Stiftung ist es, schwer kranke Kinder und ihre Familien durch dunkle Zeiten zu begleiten, ihnen Herzenswünsche zu erfüllen und Therapien zu finanzieren, für die Krankenkassen nicht aufkommen. So singt Engler gemeinsam mit einem Kinderchor in dieser Version: „Achtung. Kinder wollen auf uns bauen… schau her, hör nicht weg… Achtung und Respekt…“
Mit „Achtung“ steuert die Band den offiziellen Soundtrack der Toni Kroos-Stiftung bei, für die Hartmut Engler Botschafter ist. Wer die neuen Songs von PUR noch intensiver erleben möchte, kann die Band ab dem 5. Dezember 2015 auch live erleben, denn da startet die nächste Tour.
Die Songs auf einen Blick
Mit 15 neuen Songs starten PUR in den Herbst. SchlagerPlanet hat für Euch die Lieder im Überblick:
- „Wer hält die Welt“ (mit Xavier Naidoo)
- „Heimwehland“
- „Vermiss Dich“
- „Achtung“
- „Guter Stern“
- „Gemeinsam“
- „Lichter aus“
- „Die Welle“
- „Nimm Dir“
- „Land in Sicht“
- „Anni“
- „Fallschirm“
- „Manchmal wenn ich traurig bin…“
- „Achtung“ (mit Kids/ zugunsten der Toni Kroos Stiftung)
- „Wer hält die Welt“