Udo Lindenberg: Die „scheiß Mauer“ ist „endlich weg“

25 Jahre Mauerfall: „ZDFzeit: Wahnsinn ´89. Wie die Mauer fiel“

TV-Tipp

Es war tatsächlich ein Wahnsinns-Jahr: 1989! Der Mauerfall vor 25 Jahren brachte Deutschland die große Wende. Das ZDF zeigt heute Abend einen Rückblick auf die verändernden Jahre anhand eines Generationendialogs mit Udo Lindenberg.

Udo Lindenberg
Udo Lindenberg und Josephin Busch sprechen in „ZDFzeit: Wahnsinn ´89. Wie die Mauer fiel“ mit Zeitzeugen.

Der 9. November 1989 ist der Tag, der Deutschland veränderte – die Mauer fiel. Inzwischen sind 25 Jahre vergangen und einiges hat sich geändert. Heute leben wir in einer Bundesrepublik, doch vielen ist das geteilte Land – der Osten und der Westen Deutschlands – noch gut in Erinnerung. Andere dagegen, vor allem die jüngere Generation, kennen die Zeit der Mauer nur aus Erzählungen.

Anlässlich dieser 25 Jahre Mauerfall zeigt das ZDF heute Abend, um 20:30 Uhr, die Sendung „ZDFzeit: Wahnsinn ´89. Wie die Mauer fiel“, ein Film von Jörg Müllner und Mario Sporn. Es ist ein Generationendialog zwischen Udo Lindenberg und einem jungen „Mädchen aus Ostberlin“, der Musical-Darstellerin und Schauspielerin Josephin Busch, die 1986 in Ost-Berlin zur Welt kam.

„Ich freue mich heute noch als wäre es gestern gewesen, dass die scheiß Mauer endlich weg ist und wir zusammen eine bunte Republik machen können. Ein wirklich schönes Feeling ist das“, äußerte sich Kult-Rocker Udo Lindenberg gegenüber dem ZDF zum Mauerfall.

Udo Lindenberg
Udo Lindenberg und Josephin Busch begeben sich auf eine geschichtliche Zeitreise zurück in das geteilte Deutschland.
©ZDF/Frank Bartsch

Lindenberg und Busch treffen auf Zeitzeugen und sprechen mit Betroffenen. So entstehen spannende Gespräche über die Vergangenheit und eine Reise in eine andere Zeit.

Die Sendung „ZDFzeit: Wahnsinn ´89. Wie die Mauer fiel“ bietet einen spannenden Einblick in vergangene Zeiten – deshalb: ZDF einschalten um 20:30 Uhr, heute Abend, den 4. November!

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...