"ZDF-Fernsehgarten": Speisen in luftiger Höhe
Das Motto der vergangenen Fernsehgarten-Ausgabe lautete: "hoch hinaus". Ob musikalisch, sportlich, künstlerisch oder kulinarisch, Moderatorin Andrea Kiewel (57) präsentierte an diesem Tag Chartstürmer, Überflieger, Höchstleistungen und Hochgenüsse. So durften die Zuschauer*innen unter anderem eine schwebende Sterneküche mit Mario Kotaska und Trampolin-Basketball-Aktion bewundern. Für musikalische Unterhaltung sorgten in dieser Folge unter anderem Status Quo, Eloy de Jong (49) und Mike Leon Grosch (45).
Doch das Highlight der Sendung war sicherlich die schwebende Küche: Eine Gruppe von Fernsehgarten-Gästen darf in luftiger Höhe kulinarische Genüsse erleben. Für diese außergewöhnliche Aktion haben sich die Zuschauer*innen zuvor selbst beworben.
Andrea Kiewel hingegen ist froh, dass sie am Boden bleiben durfte. Denn die Moderatorin leidet unter extremer Höhenangst. "Es ist kein großes Geheimnis im Fernsehgarten", so "Kiwi" und betont beim Anblick der Konstruktion, in der die Gäste Platz genommen hatten: "Das wäre undenkbar. Also wirklich, nicht einmal einen Meter!" Hinzu kommt noch der Winde, der das Ganze zu einer echt wackeligen Angelegenheit macht.
Andrea Kiewel: Mit Karacho ins Fettnäpfchen
Anstatt in der Höhe zu speisen, tritt "Kiwi" dann lieber ins Fettnäpfen. Denn die Moderatorin sucht für ein Duell im Hochstapel-Spiel zwei Freiwillige im Publikum. Zu Gewinnen gibt es einen Kletterpark-Gutschein. Der erste Kandidat heißt Pascal und kommt aus dem Emsland. Vor Spielbeginn möchte Andrea Kiewel natürlich erst einmal einiges über ihn erfahren - auch wer seine Reisebegleitung ist.
Mit einem Blick zum Tisch fragt die Moderatorin: "Und du bist mit deinen Eltern hier?" Pascal antwortet: "Nee, das ist meine Frau." Oje! Das Publikum bricht in schallendes Gelächter aus. Souverän versucht "Kiwi" die Situation zu retten und betont: "Du siehst einfach unglaublich jung aus!". Das ging gerade noch einmal gut. Pascal nimmt ihr den Spruch nicht übel und kann am Ende sogar noch den Kletter-Gutschein mit nach Hause nehmen.