Gehen dem "Fernsehgarten" die Stars aus?
Von Mai bis September gehört der "Fernsehgarten" mit Moderatorin Andrea Kiewel (58) zum festen Sonntagsprogramm im ZDF. Am 19. Mai lud "Kiwi" dann auch wieder zur traditionellen "Flohmarkt-Ausgabe" ein.
Doch eines dürfte die Zuschauer überrascht haben: Ausgerechnet zur Trödel-Zeit im "Fernsehgarten" war weder ein Experte noch ein Händler von der Kult-Serie "Bares für Rares" zu sehen. Gehen der beliebten ZDF-Show etwa die Stars aus? Und eine noch wichtigere Frage: Hatte das auch Auswirkungen auf die Einschaltquoten?
"ZDF-Fernsehgarten": Heftiger Tiefschlag
Wie das Branchenmagazin "DWDL" berichtete, landete die Sendung bei dem Gesamtpublikum ab drei Jahren im Vergleich zum Tagesprogramm auf den hinteren Plätzen. Mit insgesamt 1,47 Millionen Zuschauern sicherte sich der "Fernsehgarten" einen Anteil von 16,1 Prozent.
Zwar konnte sich die Musikshow unter den 25 meistgesehenen Sendungen am 19. Mai beweisen, doch dies gilt nicht für die jüngeren Zuschauer. Demnach sahen sich in der Altersklasse der 14-49-Jährigen so wenige die Sendung an, dass es der "Fernsehgarten" nicht einmal unter die Top 25-Auswertung schaffte.