Stefan Raab
Besonders Stefan Raab (58) sorgte mit seiner Rückkehr für Schlagzeilen. Nach fast zehn Jahren im TV-Ruhestand kehrte der „TV total“-Erfinder zurück und überraschte mit gleich mehreren Projekten.
Der Höhepunkt war der Boxkampf gegen Regina Halmich (48) im „Clark Final Fight“ und die Moderation der neuen Show „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ auf RTL+. Raab, der seit diesem Jahr einen Fünf-Jahresvertrag mit RTL hat, plant auch große Projekte für 2025, darunter die Moderation des deutschen ESC-Vorentscheids.
Frank Thelen
Doch nicht nur Raab brachte frischen Wind ins Fernsehen. Auch die Gründer der erfolgreichen VOX-Show „Die Höhle der Löwen“, Frank Thelen (49) und Jochen Schweizer (67), feierten ihre Rückkehr in einer Jubiläumsfolge. Schweizer, der von 2014 bis 2016 dabei war, und Thelen, der von 2014 bis 2020 mitwirkte, ließen die Vergangenheit hinter sich und sorgten mit ihrer Rückkehr für Aufsehen. Es wird gemunkelt, dass Thelen langfristig zu dem Format zurückkehren könnte.
Bärbel Schäfer
Im Bereich der Doku-Formate gab es ebenfalls ein bemerkenswertes Comeback: Bärbel Schäfer (60) moderierte ab April die neue Doku-Reihe „Notruf“ auf Sat.1, die sich mit den Geschichten von Notärzten und Rettungssanitätern beschäftigt. Schäfer, die in den 90er Jahren vor allem für ihre Talkshow bekannt war, brachte ihre persönliche Erfahrung in die Sendung ein und sagte, dass sie durch ihre eigenen Verluste ein besonderes Verhältnis zu dem Thema habe.
Andreas Türck
Ein weiteres Comeback aus den 90er Jahren gab es bei Andreas Türck (56), der als neues Gesicht des Live-Streaming-Dienstes Dyn im Handball-Bereich tätig wurde. Türck, der einst als Talkshowmaster auf ProSieben und kabel eins erfolgreich war, kehrte mit seiner Moderation zur Handball-Bundesliga zurück.
Gülcan Kamps
Auch Gülcan Kamps (42) war 2024 wieder auf den Bildschirmen zu sehen, sowohl in der Fashionshow „My style rocks“auf Sport1 als auch in der RTLzwei-Sendung „Mallorcas Traumhäuser“, in der sie luxuriöse Immobilien auf der beliebten Urlaubsinsel zeigte. Ihre Rückkehr markierte eine Mischung aus ihrem Interesse an Mode und Immobilien sowie ihrer Leidenschaft für Mallorca.
Mariella Ahrens
Mariella Ahrens (55) überraschte im Serienuniversum mit ihrer Rückkehr zu „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (GZSZ). Nach fast 30 Jahren kehrte sie als Elinor Schwarz zurück und ließ die Zuschauer an ihrer dramatischen Geschichte teilhaben. Ahrens, die ihre ersten Schritte als Schauspielerin in der Serie machte, deutete an, dass ihre Rückkehr nicht nur ein einmaliger Auftritt bleiben könnte.
2024 war also ein Jahr voller Überraschungen und Rückkehrer, die mit ihren neuen Formaten und Projekten die TV-Landschaft bereicherten.