Heute hieß es zum letzten Mal „Hallo von der Seiser Alm!“, denn Andrea Kiewel präsentierte das große Finale der ZDF Herbstshow. Zahlreiche namhafte und interessante Gäste waren mit dabei und feierten gemeinsam mit der Gastgeberin Kiwi. Mit jede Menge Spaß und Witz wurde heute Vormittag zum dritten und damit letzten Mal durch die Show geführt.
Kiwi fühlt sich ein bisschen wie Heidi und hat gleich zwei Peter mitgebracht. Georg Hackl, besser bekannt als Kackl Schorsch und Matthias Steiner waren an ihrer Seite.
„Natur pur“ ist das Thema der Herbstshow, welche von der Seiser Alm in Südtirol sendet.
Gestartet wird italienisch und musikalisch mit The Italian Tenors. Unglaubliche Stimmen haben die drei italienischen Tenöre auf jeden Fall und dies zeigten sie auch deutlich, als sie auf der riesigen Bank „Bello e Impossibile“ sangen. Ein emotionaler und schöner Einstieg für eine gelungene Herbstshow.
Danach wird gemeinsam gekocht. Johann Lafer kocht ein leckeres drei Gänge Menu und bekommt prominente Unterstützung beim Kochen. Bei der Vorspeise stehen Andrea Kiewel und Matthias Steiner helfend hinter der Küchenzeile. Es wird als erster Gang ein Fisch serviert und während der Zubereitung interessante Fakten über Gewichtheben und Kochen ausgetauscht.
Sechs fesche Jungs aus Südtirol namens Nolunta’s sorgen nach dem Kochen erneut für musikalische Unterhaltung und zeigen vor dem Wald-und Wiesenpanorama, was sie mit ihren Instrumenten und Stimmen so alles anstellen können. Diese Band ist in Südtirol beliebt bei Jung und Alt und das auch aus gutem Grund.
Im Anschluss wird es sportlich. Matthias Steiner zeigt Kiwi wie Gewichtheben funktioniert und beschreibt, was es alles für verschiedene Wege gibt, die Hantel nach oben zu drücken. Unglaublich aber wahr: Matthias Steiner hat im Laufe einer Karriere schon 35.000 Tonnen gestemmt.
Daraufhin folgt ein musikalisches Highlight. Anna-Maria Zimmermann peformt „Amore mio“ vor dem atemberaubenden Bergpanorama. Mit der schnellen Nummer sorgt sie für gute Stimmung und bringt die Zuschauer vor Ort zum Mitklatschen und Mitwippen.
Hier geht es zum exklusiven SchlagerPlanet Interview mit Anna-Maria Zimmermann.
Dann geht es ab zum Wildkräutergarten. Es gibt zahlreiche Wildpflanzen, welche viele Inhaltsstoffe haben und wahre Wunder vollbringen können. Fast alles, was auf der Wiese wächst kann auch verwendet werden. Es gibt viel darüber zu lernen, deshalb kann man auch eine Schulung machen. Interessante Fakten rundum Wildpflanzen werden in der Herbstshow behandelt und gezeigt, wie man die Pflänzchen einpflanzen kann.
Die zauberhafte Francine Jordi sorgt danach für erneut gute musikalische Stimmung, denn auch sie performt auf der Bank der Seiser Alm. „Gegen Dich“ singt Francine voller Inbrunst vor dem schönen Panorama. Die Schweizerin hat das Singen schon von der Pieke auf gelernt. Seit unglaublichen 15 Jahren macht die junge Schlagersängerin Musik. Was viele nicht wussten: Sie ist auch ausgebildete Pilotin.
Danach folgt ein Interview mit dem bekannten Rodelfahrer Georg Hackl, besser bekannt als Hackl Schorsch. Dieser beschreibt, wie das Rennrodeln funktioniert und zeigt anschaulich, wie man den Eiskanal hinuntersaust. Der Hackl Schorsch kann auf eine unglaubliche Karriere zurückblicken und gesteht, dass er auch mal eine Träne verdrückt hat, weil es einfach eine sehr emotionale Zeit war und das Gewinnen wirklich schön ist. Für ihn ist rodeln das Größte „Rodeln ist wie Achterbahn fahren, nur mit selber lenken.“
Dann wird es bunt auf der Seiser Alm. Denn Maybebob singen in farbenfrohen Outfits „Im Moment ist alles richtig“. Die vier Jungs sind einfach schön zum Anschauen, nicht nur wegen ihres Aussehens, sondern auch wegen dem Song, welcher durchaus einen Ohrwurm-Charakter hat. Also kann dazu nur gesagt werden: „Im Moment ist alles richtig!“
Die Herbstshow zeigt auch, wie man sich am Besten im Herbst kleidet und auch warm durch den Winter kommt. Dazu zeigen Models, wie man sich warm und dennoch sexy anzieht. Der altbekannte Zwiebel-Look ist auch wieder ganz vorne mit dabei, doch auch Strick ist super geeignet für die kalte Jahreszeit. Schals und Mützen sind ebenfalls top im Trend und können perfekt kombiniert werden. Ein absolutes Muss diesen Winter ist ein Hut, total praktisch und super, wie die Expertin Frau Rudolf erklärt.
Danach rocken H&N „Dreimal hab ich sie geküsst“. Ein absoluter Ohrwurm von Holger Flesch und Norbert Endlich. Lange waren sie von der Bühne weg, doch jetzt sind H&N zum Glück wieder da und zeigen bei der Herbstshow, was sie können.
Ein weiteres musikalisches Highlight war natürlich auch der Auftritt von Ella Endlich, der Tochter von Norbert Endlich, welcher kurz zuvor mit H&N auf der Alm aufgetreten ist. Ella Endlich singt „Hier ist mein Herz“ und verzaubert mit ihrer Stimme und mit ihrem Aussehen die Zuschauer. Sie ist nicht nur eine wunderbare Sängerin, sondern auch eine gefragte Schauspielerin und hat schon in so manchen Musicals mitgewirkt.
Danach geht es weiter zum Hauptgericht von Johann Lafer. Ein leckeres Rinderfilet lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Dazu gibt es Kartoffeln mit Speck umrandet und mit Rosmarin angebraten. Einfach nur lecker! Auch die Wildkräuter kommen wieder zum Einsatz. Chips und Schokolade aus Wildkräutern finden regen Absatz und schmecken auch den Zuschauern vor Ort wirklich gut.
Die Gruppe Montanya tritt vor der Alm auf und singt „Auf und davon“. Erst im Sommer dieses Jahres haben sie ihr Album „Der Ruf der Berge“ herausgebracht.
Zu Besuch bei Kiwis Herbstshow war auch die Hündin Gloria, die etwas ganz besonderes kann. Sie sammelt auf ihren Spaziergängen Müll. Das macht ihr nicht nur sehr viel Spaß, sondern ist gleichzeitig auch gut für die Umwelt. Lobenswert!
Die fünfköpfige Band Großstadt Freunde sorgen mit ihrem Titel „Alle Wege“ für Emotionen und schöne Stimmung auf der Seiser Alm. Sie waren auch schon beim ZDF Fernsehgarten mit dabei und es war für die fünf Freunde selbstverständlich auch bei der Herbstshow mit dabei zu sein.
Hut ab vor Hutdesignerin Fiona. Diese stellt in der Show wunderschöne, selbstgemachte Hüte vor und zeigt, dass Hüte wieder voll im Trend sind. Spätestens seit Prinzessin Kate sind Hüte wieder alltags tauglich. Auch Andrea Kiewel setzt sich einen Hut auf – die Kiwi mit einer Erdbeere auf dem Kopf! Auch Herr Lafer traut sich und sieht wirklich spitze aus mit Hut – wie ein kleiner Franzose. Also Leute, habt „Mut zum Hut!“
Danach wird es wild in der Herbstshow. Ross Antony mischt das Publikum mit „Do you Speak English“ so richtig auf. Der quirlige Engländer hat sein Herz an den Schlager verloren. Das sieht man auch an seinem neuen Album „Meine neue Liebe“ ganz klar erkennen.
„Für immer jung“ sind Charly Brunner und Simone. Diese stehen jung und frisch wie eh und je auf der riesigen Bank und singen den bekannten Titel. Man ist immer so alt wie man sich fühlt und wenn man etwas wirklich möchte, dann kann man das auch schaffen – egal in welchem Alter.
Dann wird es noch einmal sportlich auf der Seiser Alm, denn es geht zum Baumstammwerfen und zum Beilwerfen. Wirklich spannende und ungewöhnliche Sportarten, aber es sieht so aus, als würde es sehr viel Spaß machen. Ursprünglich kommt das Baumstammwerfen aus Schottland und ist für die Staken unter uns, denn so ein Baumstamm wiegt bis zu 40 kg. Matthias Steiner ist ein Naturtalent und schlägt die Weite des besten Werfers locker. Danach wird Seilziehen gespielt. Das Herbstshow-Team mit Hackl Schorsch und Matthias Steiner gewinnt!
Der musikalische Höhepunkt folgt direkt danach. Howard Carpendale singt sein Lied „Teilen“ und steht gemeinsam mit seiner Band auf der Bühne der Seiser Alm. Ein wirklich gelungener Auftritt des sympathischen Sängers, der erst vor Kurzem sein neues Album „Viel zu lang gewartet“ auf den Markt gebracht hat.
Erfahrt hier alles über das neue Album von Howard Carpendale.
Zum Abschluss der Sendung kredenzte Johann Lafer noch seinen Nachtisch, welcher wirklich unglaublich lecker aussah! Das komplette Rezept findet Ihr auf der Internetseite von ZDF.
Zum großen Finale der Herbstshow wurde es noch einmal richtig heiß. Der einzigartige Lou Bega sorgte mit „Give it up“ aus seinem aktuellen Album „A Litte Bit Of 80s“ für gute Laune und brachte die Zuschauer und Gäste der Show noch einmal zum Tanzen. Am Ende waren dann alle Gäste der Herbstshow auf der Bühne versammelt und feierten gemeinsam, passend zum Herbst, eine große bunte Party.
Eine wirklich gelungene Show zum Finale der ZDF Herbstshow. Wir freuen uns jetzt schon auf nächsten Herbst, wenn uns Andrea Kiewel hoffentlich wieder von der Seiser Alm begrüßt.
Und, was hat Euch am besten gefallen?